StartBücher & ComicsKinderMärchen aus 1001 Nacht

Märchen aus 1001 Nacht

Märchen aus 1001 Nacht: Mit den Illustrationen von Ruth und Martin Koser-Michaëls aus dem Impian Verlag erschien am 20. November 2023. 

Märchen aus 1001 Nacht

Für Kinder – zum Staunen, Entdecken und Träumen! Für Eltern – zum Vorlesen und Wiederentdecken! Für Großeltern – zum Erinnern und Verschenken! Aladin und die Wunderlampe, Sindbad der Seefahrer, Maruf der Schuhflicker, Ali Baba und die vierzig Räuber – wunderbare Geschichten, mit denen Scheherazade den grausamen König Scharirar Nacht für Nacht verzaubert und schließlich sein Herz erweicht. Geschichten, die wie alle Märchen einen wahren Kern haben, weil sie uns viel Wahres über die Welt nahebringen. Geschichten, die von Ruth und Martin Koser-Michaëls wunderbar illustriert worden sind. Hier werden Märchenträume wahr.

„Märchen aus 1001 Nacht“ ist für mich mehr als nur ein Kinderbuch. Es ist eine Schatzkiste voller faszinierender Geschichten, die zum Staunen, Entdecken und Träumen einladen. Die Auswahl der Märchen, darunter Klassiker wie Aladin und die Wunderlampe, Sindbad der Seefahrer, Maruf der Schuhflicker und Ali Baba und die vierzig Räuber, entführt mich in eine Welt voller Magie und Abenteuer. Die Erzählungen von Scheherazade, die Nacht für Nacht den grausamen König Scharirar verzaubert, haben eine zeitlose Qualität. Sie sprechen nicht nur die Kinderseele an, sondern wecken auch in mir Erinnerungen an meine eigene Kindheit und mein erstes Märchenbuch. Die wunderschönen Illustrationen von Ruth und Martin Koser-Michaëls fangen die Stimmung der Geschichten perfekt ein und verleihen der Sammlung eine besondere Magie.

Diese Märchen sind jedoch nicht nur für die Kleinen geeignet. Die Komplexität einiger Handlungen und der reiche Schreibstil machen das Buch auch für ältere Kinder und Jugendliche interessant. Die Sprache, gespickt mit Ausdrücken, die heutigen Kindern vielleicht fremd sind, bietet eine willkommene Abwechslung zu modernen Erzählungen. Selbst schulkinder, die an Comics gewöhnt sind, können von diesem Märchenklassiker profitieren. Die Sammlung ist eine kindgerechte Nacherzählung der Geschichten aus „1001 Nacht“ aus den 50er Jahren. Die Bearbeitung präsentiert die Märchen in einer saubereren und edleren Form als im Original, wobei einige der tief verschachtelten Strukturen zugunsten einer einfacheren Erzählweise aufgegeben wurden. Diese Nacherzählung eignet sich gut zum Vorlesen, kann aber auch von anspruchsvolleren Lesern genossen werden.

Der pastellige Farbton, die feinen Linien und der detailreiche Zeichenstil fangen die Stimmung der Geschichten ein und verleihen der Sammlung eine zusätzliche Dimension. Als Kind hat mich dieses Buch begeistert, und auch heute noch, als erwachsener Fan von „1001 Nacht“, überzeugen mich die Illustrationen und machen das Buch zu einem zeitlosen Schatz.

Märchen aus 1001 Nacht

8.9

Aufmachung

9.5/10

Umfang

8.8/10

Schreibstil / Bilder

8.5/10

Umsetzung

8.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Faszinierende Auswahl zeitloser Märchenklassiker wie Aladin und Sindbad.
  • Wunderschöne Illustrationen von Ruth und Martin Koser-Michaëls, die die Stimmung perfekt einfangen.
  • Vielseitig geeignet für Kinder zum Staunen und Entdecken sowie für Erwachsene zum Wiederentdecken.
  • Komplexe Handlungen und reicher Schreibstil bieten eine ansprechende Abwechslung zu modernen Erzählungen.
  • Kindgerechte Nacherzählung aus den 50er Jahren, ideal zum Vorlesen und für anspruchsvollere Leser.

War nicht ganz so toll

  • Sprache mit teils veralteten Ausdrücken könnte für heutige Kinder fremd wirken.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...