StartBücher & ComicsReise & AbenteuerMadrid MM-City Reiseführer

Madrid MM-City Reiseführer

Madrid MM-City Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag erschien am 4. Dezember 2023. 

Madrid MM-City Reiseführer

Die einen denken an schneeweiße Trikots und den königlichen Fußballclub »Real«. Die anderen an Bilderorgien im Prado und im Thyssen-Museum oder an Picassos »Guernica« im Kunstzentrum Reina Sofia, an die verwinkelte Altstadt oder die opulente Art-déco-Architektur auf dem Prachtboulevard Gran Via. Wieder andere träumen von verführerischen Tapas-Bars, von schriller Mode oder avantgardistischem Design. Recht haben sie alle, denn Madrid spielt in jeder Hinsicht in der Champions League – beim Fußball, in der Kunst, architektonisch, kulinarisch und in Sachen Lifestyle. Und wem all das nicht reicht: Nicht weit vor den Toren der Stadt liegen Aranjuez, das »spanische Versailles«, und der monumentale Klosterpalast El Escorial.

Ich habe mir kürzlich den „Madrid MM-City Reiseführer“ von Hans-Peter Siebenhaar zugelegt, um mich auf eine zukünftige Reise nach Madrid vorzubereiten. Schon beim Durchblättern wurde mir klar, dass dieser Reiseführer ein umfassendes und lebendiges Bild der spanischen Hauptstadt zeichnet, das weit über das typische Touristenwissen hinausgeht. Siebenhaar präsentiert Madrid als eine Metropole, die in vielen Bereichen glänzt – von der Kunst über die Architektur bis hin zum kulinarischen Genuss. Seine Beschreibungen sind so lebendig, dass ich mir fast vorstellen konnte, durch die verwinkelte Altstadt zu schlendern oder die prächtige Art-déco-Architektur auf dem Gran Via zu bewundern. Die Erwähnung berühmter Sehenswürdigkeiten wie des Prado und des Thyssen-Museums sowie Picassos „Guernica“ im Reina Sofia Kunstzentrum weckte in mir das Verlangen, diese Orte selbst zu besuchen.

Besonders beeindruckend finde ich die Struktur des Reiseführers. Die neun detaillierten Stadtspaziergänge, ergänzt durch Farbfotos und Karten, scheinen perfekt darauf ausgelegt zu sein, die Stadt in ihrem vollen Glanz zu erleben. Die farbig hinterlegten Exkurs-Kästen, die Hintergrundinformationen über das kulturelle Leben Madrids bieten, erscheinen mir als eine ausgezeichnete Möglichkeit, mein Verständnis für die Stadt zu vertiefen. Die praktischen Reisetipps in diesem Führer scheinen ebenfalls sehr durchdacht. Die Übersichtskarte Madrids mit dem Gutscheincode für die zugehörige App, die Detailpläne im Text und die Reisekarte sind äußerst nützliche Werkzeuge für eine effiziente Reiseplanung. Der QR-Code auf dem Umschlag für zusätzliche Informationen ist ein modernes Feature, das ich bei meinem bevorstehenden Besuch sicherlich nutzen werde.

Hans-Peter Siebenhaars Fähigkeit, interessante Anekdoten und wertvolle Insider-Tipps zu vermitteln, macht den „Madrid MM-City Reiseführer“ zu einem unverzichtbaren Begleiter für jeden Madrid-Besucher. Nach der Lektüre dieses Buches fühle ich mich gut vorbereitet und freue mich darauf, die vielen Facetten Madrids selbst zu entdecken.

Madrid MM-City Reiseführer

8.8

Aufmachung

9.0/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil / Bilder

8.9/10

Umsetzung

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Der Führer deckt alle Aspekte Madrids ab – von Kunst und Architektur bis hin zu kulinarischen Genüssen.
  • Siebenhaar vermittelt ein lebhaftes Bild von Madrid, das die Vorstellungskraft anregt.
  • Neun sorgfältig ausgearbeitete Routen mit Farbfotos und Karten bieten einen tiefen Einblick in die Stadt.
  • Nützliche Karten, eine integrierte App und QR-Codes erleichtern die Reiseplanung.
  • Exkurs-Kästen mit kulturellen Einblicken bereichern das Verständnis für die Stadt.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE