StartBücher & ComicsComicsLuff '23 - Ertappt!: Ein Jahresrückblick in politischen Karikaturen

Luff ’23 – Ertappt!: Ein Jahresrückblick in politischen Karikaturen

Luff ’23 – Ertappt!: Ein Jahresrückblick in politischen Karikaturen ist ein Buch aus dem Gmeiner-Verlag und erschien am 8. November 2023. 

Luff ’23 – Ertappt!

Treffender und kurzweiliger als LUFF kann man komplexe politische Themen kaum skizzieren. Er schafft es immer wieder, die vergangenen zwölf Monate in ein heiterbuntes Kostüm zu kleiden – und nicht zuletzt auch zum Nachdenken anzuregen. Der Zeichner LUFF gilt seit Jahren als einer der Großen in der Disziplin politischer Karikatur: von zahlreichen Tageszeitungen publiziert, von Jurys prämiert, von Lesern geliebt.

„Luff ’23 – Ertappt!: Ein Jahresrückblick in politischen Karikaturen“ ist ein treffender und kurzweiliger Blick auf die politischen Geschehnisse des vergangenen Jahres. Der talentierte Zeichner hinter dem Pseudonym LUFF, alias Rolf Henn, präsentiert erneut eine beeindruckende Sammlung seiner politischen Karikaturen, die nicht nur humorvoll sind, sondern auch zum Nachdenken anregen. In diesem Jahrbuch gelingt es LUFF meisterhaft, komplexe politische Themen in humorvolle Skizzen zu verwandeln. Die vergangenen zwölf Monate werden von ihm in ein heiterbuntes Kostüm gekleidet, das die Vielschichtigkeit der Ereignisse auf eine einzigartige Weise einfängt. Als Leser fühlt man sich nicht nur gut unterhalten, sondern auch dazu angeregt, über die Hintergründe und Auswirkungen der politischen Entwicklungen nachzudenken.

Rolf Henn, der bürgerlich hinter dem Pseudonym LUFF steht, ist ein erfahrener Karikaturist, der bereits seit Jahren als einer der Großen in der Disziplin politischer Karikatur gilt. Seine Werke werden nicht nur von zahlreichen Tageszeitungen publiziert, sondern auch von Jurys prämiert und von Lesern geliebt. Sein Studium der Kunsterziehung sowie seine Arbeit als freier Fahrzeug- und Grafikdesigner haben zweifellos zu seiner kreativen Herangehensweise an politische Themen beigetragen. Die Auszeichnungen, die Henn im Laufe seiner Karriere erhalten hat, darunter der „Deutsche Preis für die politische Karikatur“ und der „European Newspaper Award“ für Illustration, unterstreichen seine herausragende künstlerische Leistung. Henns Leidenschaft für das Segelfliegen und sein Wohnort in Hennweiler im Hunsrück verleihen seinem Leben zusätzliche Facetten, die möglicherweise auch in seinen Karikaturen ihren Ausdruck finden.

Seit 1989 werden Henns beste Karikaturen unter dem Titel „ERTAPPT!“ als Jahrbuch veröffentlicht, und auch dieses Jahrbuch setzt die Tradition fort, die Leser mit intelligentem Humor und scharfem politischen Blick zu begeistern. „Luff ’23 – Ertappt!“ ist nicht nur ein Buch für Karikatur-Enthusiasten, sondern für jeden, der einen humorvollen und gleichzeitig kritischen Blick auf die politische Welt schätzt.

Luff '23 - Ertappt!

9.1

Aufmachung

9.3/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil / Bilder

9.5/10

Umsetzung

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Treffender Humor: LUFF gelingt es, komplexe politische Themen auf humorvolle Weise zu skizzieren.
  • Nachdenklich stimmend: Die Karikaturen regen nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken über politische Entwicklungen an.
  • Erfahrener Künstler: Rolf Henn, alias LUFF, ist ein renommierter Karikaturist mit zahlreichen Auszeichnungen.
  • Vielschichtige Betrachtung: Das Jahrbuch kleidet die Ereignisse der letzten zwölf Monate in ein heiterbuntes Kostüm und erfasst die Vielschichtigkeit der Politik.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Starting From a Lie 1

Ihr letztes Mahl

AKTUELLE GEWINNSPIELE