StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyLucky Luke: Fast alles über den (nicht gar so) einsamen Cowboy

Lucky Luke: Fast alles über den (nicht gar so) einsamen Cowboy

Lucky Luke: Fast alles über den (nicht gar so) einsamen Cowboy und seinen Wilden Westen ist ein Buch aus dem Bertz und Fischer Verlag. Das Buch erschien am 1. November 2023. 

Lucky Luke

Mit »Lucky Luke« schuf Maurice De Bevere alias Morris ein unsterbliches Meisterwerk der Comic-Geschichte. An universaler Beliebtheit kann dem Helden allenfalls »Asterix« das Wasser reichen. Die unvergleichliche Mischung aus Running Gags, Filmzitaten und Anspielungen auf historische, aber auch auf aktuelle Ereignisse, aus Abenteuer und Humor, aus Satire und Hommage machen die Geschichten um den Cowboy und sein Pferd Jolly Jumper so einzigartig. »Lucky Luke«, das ist nicht nur die Parodie, das ist auch die Essenz des Western-Genres. Georg Seeßlens Kompendium erzählt vom Genre-Hintergrund, der Geschichte und den Legenden des Westens, von Filmen und von Comics, erläutert die Spielregeln des Genres, spürt dem Wesen unseres Helden und seiner Mit- und Gegenspieler nach, porträtiert die Schöpfer und zeigt die grafischen und dramaturgischen Besonderheiten der Serie auf. Das kompakte Buch eignet sich ideal für den Einstieg in die »Lucky-Luke«-Welt, ist aber auch für gestandene Fans reizvoll und erhellend – und es passt in jede Satteltasche.

„Lucky Luke: Fast alles über den (nicht gar so) einsamen Cowboy“ ist ein beeindruckendes Kompendium von Georg Seeßlen, das die zeitlose Brillanz von Morris‘ Meisterwerk würdigt. Als jemand, der ohne Vorurteile an das Buch herangegangen ist, bin ich von der Tiefe und Vielfalt der Analyse angenehm überrascht worden. Seeßlen nimmt den Leser mit auf eine fesselnde Reise durch die Welt von Lucky Luke, wobei er nicht nur die humorvollen Elemente, sondern auch die subtilen Nuancen und die tiefe Verwurzelung im Western-Genre hervorhebt. Dabei gelingt es ihm, den Leser in die Geschichte und Legenden des Wilden Westens zu entführen, was einen tieferen Einblick in die Hintergründe und Referenzen der Comicreihe ermöglicht.

Das Buch zeichnet sich durch eine gelungene Mischung aus Filmzitaten, historischen Anspielungen und Running Gags aus, die den Charme von Lucky Luke perfekt einfängt. Seeßlen enthüllt die Essenz des Western-Genres und erklärt dabei die Spielregeln, die Morris geschickt in seine Erzählungen integriert hat. Die Leser werden auf eine unterhaltsame und lehrreiche Reise mitgenommen, die nicht nur für Neueinsteiger, sondern auch für eingefleischte Fans faszinierend ist. Seeßlens Schreibstil ist klar, lebendig und fesselnd, was das Lesen zu einem Vergnügen macht. Das Buch ist kompakt, informativ und passt perfekt in jede Satteltasche. Es eignet sich hervorragend als Einführung in die Welt von Lucky Luke, bietet aber auch für langjährige Fans interessante Einblicke und Erklärungen.

Insgesamt ist „Lucky Luke: Fast alles über den (nicht gar so) einsamen Cowboy“ eine gelungene Hommage an Morris‘ Schöpfung und ein Muss für jeden, der die faszinierende Welt des einsamen Cowboys und seines treuen Pferdes Jolly Jumper näher kennenlernen möchte. Georg Seeßlen hat mit diesem Buch ein Werk geschaffen, das nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam ist und die zeitlose Bedeutung von Lucky Luke für die Comic-Geschichte unterstreicht.

Lucky Luke: Fast alles über den (nicht gar so) einsamen Cowboy

8.7

Aufmachung

8.3/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil

9.1/10

Umsetzung

8.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tiefgründige Analyse von Morris' Meisterwerk.
  • Gelungene Mischung aus Filmzitaten, historischen Anspielungen und Running Gags.
  • Fesselnde Reise durch die Welt von Lucky Luke mit Einblick in den Wilden Westen.
  • Klarer, lebendiger und fesselnder Schreibstil von Georg Seeßlen.
  • Kompaktes, informatives Buch, ideal für Einsteiger und faszinierend für langjährige Fans.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE