Löwenzahn Classics

Löwenzahn Classics enthält 31 legendäre Folgen der Kultserie mit Peter Lustig von Pidax Film und erschien am 25. November 2022. 

Löwenzahn Classics

Wissensvermittlung, die Spaß macht und die Groß und Klein unterhält: Das ist „Löwenzahn“. Wichtiger Bestandteil der Sendung ist der umgebaute Bauwagen mit Holzstuhltreppe und Dachterrasse. Er ist Ausgangspunkt für die themenbezogenen Entdeckungsreisen rund um Natur, Umwelt und Technik. So begibt sich Peter auf eine Reise in die Steinzeit, tanzt mit Nachbar Paschulke auf dem Vulkan und erkundet das Geheimnis um den Geist der Marksburg.

Diese Sammelbox enthält 31 legendäre Episoden der Kultserie mit Grimme-Preisträger Peter Lustig, der die Serie von 1981 bis 2005 in seiner blauen Latzhose moderierte und damit zum Held der Kindheit für mehrere Generationen wurde. „An diesem Peter Lustig nämlich war alles echt: seine Neugierde, seine Bastelfreude, die Erfindungen“, schrieb die Frankfurter Allgemeine, „Unaufgeregt und nie gekünstelt oder anbiedernd klang er, wenn er sich selbst und den Zuschauern die Welt erklärte.“

Löwenzahn ist meine absolut liebste Kinderserie die ich als Kind hatte. Ich habe kaum eine Folge verpasst, fand das immer sehr spannend und konnte es kaum erwarten zur nächsten Folge. Ich habe sie bis zum Ende geschaut, zumindest bis zur letzten Folge mit Peter Lustig. Danach war es einfach nicht mehr dasselbe, die Folgen mit Peter Lustig sind eben Kult und für mich heute noch sehr wichtig, weil es meine Kindheit mitbestimmt hat.

Daher habe ich mich riesig gefreut als ich sah, dass Pidax einige der Folgen auf DVD herausbringt, die Sehnsucht diese zu schauen war groß, im Internet findet man ja nicht so viele davon. Man hat auch einen schönen Querschnitt gefunden aus den Jahren und ich habe jede Folge mit Begeisterung geschaut, die letzten Abende habe ich im Grunde nichts anderes geschaut. Ich fühlte mich wieder richtig als Kind, ein herrliches Gefühl. Ich kann euch diese DVD also sehr empfehlen. Schaut hier unbedingt rein, erlebt ein Stück eurer Kindheit noch einmal. Es lohnt sich. Und um es zum Ende mit den Worten von Peter lustig zu schreiben: Ihr seid ja immer noch da, also, jetzt könnt ihr abschalten.

Löwenzahn Classics

10

Aufmachung

10.0/10

Umfang

10.0/10

Folgen

10.0/10

Umsetzung

10.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Einfach perfekt
  • Ein Stück Kindheit
  • Muss man mal wieder sehen
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.