StartBücher & ComicsComputer & InternetLet’s Code!: Programmieren lernen in der Minecraft-Welt

Let’s Code!: Programmieren lernen in der Minecraft-Welt

Let’s Code!: Programmieren lernen in der Minecraft-Welt ist ein Buch aus dem Rheinwerk Verlag und erschien am 8. Dezember 2022. 

Let’s Code!: Programmieren lernen in der Minecraft-Welt

Willkommen in TurtleCity! Du hast nicht nur ein Buch aufgeschlagen, du bist auch in Minecraft unterwegs und lernst dort Programmieren: Eine Robo-Schildkröte folgt genau deinen Befehlen. Du lässt sie verrückte Sachen bauen, nach Schätzen graben, und zusammen geht ihr so manche Challenge an. So lernst du das ABC der Programmierung von Schleifen über Variablen bis zu Unterprogrammen fast nebenbei. Lasse dich von den Aufgaben und Projekten überraschen! Sie haben in Workshops schon hunderte Kinder und Jugendliche begeistert und sind entsprechend erprobt.

Programmieren zu lernen fördert das logische Denken, Hartnäckigkeit und Kreativität. Aber vor allem – und das gilt auch für Große – macht es Spaß! Für Kinder, Jugendliche und alle, die Lust haben; ab 8 Jahren. Die Minecraft-Erweiterung ist kostenlos und einfach zu installieren. Mit Kapiteln für Eltern und Lehrkräfte.

Wenn ich so überlege wie ich früher mit dem Programmieren angefangen habe, dann muss ich heute schmunzeln. Damals ganz trocken als erstes Batch und dann QBasic. Ich glaube das war damals nur zugänglich für die, die wirklich ein mega Interesse hatten. Heute wird der Zugang dazu wesentlich einfacher gemacht, was ich super finde, denn heute ist es auch wesentlich wichtiger programmieren zu können und öffnet einem im Leben einige Türen mehr. So kann ich es grundsätzlich empfehlen, dass Kinder früh den Umgang damit kennenlernen und was wäre besser geeignet als dies spielerisch zu machen? Minecraft ist eine tolle Plattform dafür, ich war selbst etwas überrascht, was man damit alles machen kann und bin sehr zufrieden mit der Umsetzung zu diesem Buch. Hier lernen Kinder die Grundlagen vom Programmieren und haben auch noch Spaß dabei. Können dabei auch noch spielen, besser gehts ja kaum. Dabei ist das Buch super erklärt, zeigt alles anhand von Bildern und selbst mir haben die Spielereien sehr viel Spaß gemacht. Ich kann euch das Buch also sehr empfehlen.

Let’s Code!: Programmieren lernen in der Minecraft-Welt

9.2

Aufmachung

9.2/10

Umfang

8.9/10

Schreibstil / Bilder

9.4/10

Umsetzung

9.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Kreativ
  • Toll zum Programmieren lernen
  • Kindgerecht
  • Tolle Bilder
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de – Feiert mit und gewinnt täglich tolle Preise! #1

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...