Lawinen: Erkennen – Beurteilen – Vermeiden

Lawinen: Erkennen – Beurteilen – Vermeiden ist ein Buch aus dem Bergwelten Verlag vom 21. Januar 2021.

Lawinen: Erkennen – Beurteilen – Vermeiden

Lawinengefahr erkennen, Risiko beurteilen, Unfälle vermeiden – Schlüsselfähigkeiten und richtige Strategien der angewandten Lawinenkunde und Lawinenrettung. Die Lawinenkunde hat sich in den vergangenen zehn Jahren wesentlich weiterentwickelt. Man kann die Lawinengefahr erkennen. Man kann das Lawinenrisiko beurteilen. Man kann die Lawinenauslösung vermeiden. Das hochkompetente Autoren-Trio vermittelt auf verständliche Weise alle notwendigen Grundlagen nach aktuellstem Wissensstand der Lawinenforschung. Die verschiedenen derzeit üblichen Beurteilungsmethoden werden erklärt und in einer einfachen Entscheidungsstrategie zusammengeführt. Die effiziente Verschüttetensuche und Kameradenrettung für den Notfall ist im Sinne der Verantwortung ebenso notwendig wie die richtige Entscheidungsstrategie. Die schnellste und effizienteste Technik dafür wird vorgestellt.

Das Buch ist ein absoluter Pflichtkauf für alle Skitourengeher. Gerade aktuell, wo der Winter in Deutschland eingebrochen ist. Man erfährt hier alles über Lawinen, deren Arten und natürlich deren Gefahren. Man lernt aber auch diese zu erkennen und vor allem diese auch zu vermeiden bzw. sich der Gefahr gar nicht erst auszusetzen. Ich bin überzeugt davon, dass dieses Buch leben retten kann und sicherlich auch wird, daher meine ganz klare Empfehlung.

Lawinen: Erkennen - Beurteilen - Vermeiden

9.3

Aufmachung

9.1/10

Umfang

9.6/10

Schreibstil

9.2/10

Umsetzung

9.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Ein MUSS für alle Skitourengeher
  • Kann und wird sicherlich Leben retten
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.