Lautlos wie die Nacht

Lautlos wie die Nacht ist ein preisgekrönter Kriminalfilm mit Starbesetzung von Pidax Film aus dem Jahr 1963.

Lautlos wie die Nacht

Charles (Jean Gabin) ist um die sechzig und gerade aus dem Knast entlassen worden. Anstatt nun an der Seite seiner Frau einen ruhigen Lebensabend zu verbringen, plant er einen letzten großen Coup, mit dem er seine Gaunerkarriere beenden will. Sein Kumpel Mario (Henri Virlogeux) erzählt ihm vom Palm-Beach-Casino in Cannes, von dem er alle Lagepläne hat. Charles will die Spielbank ausrauben. Doch sein Partner Mario ist zu alt und schwach dafür. Deshalb engagiert er den Mitzwanziger Francis (Alain Delon), seinen ehemaligen Zellengenossen…

Henri Verneuils Heist-Movie war die erste Zusammenarbeit der französischen Filmlegenden Jean Gabin und Alain Delon. Die Produktion wurde als bester ausländischer Film mit dem Edgar-Allan-Poe-Award ausgezeichnet und auch bei den Golden Globes als bester ausländischer Film prämiert. Das Lexikon des Internationalen Films urteilt: „Spannend und listenreich bis zur amüsanten Schlußpointe inszenierter Kriminalfilm.“ Cinema.de schreibt: „Im besten Sinne altmodischer Suspensethriller mit gut gezeichneten Figuren und zwei Alphatieren: Gabin und Delon sind einfach verboten cool. Mustergültige Rififi-Nummer!“

Ich sag es mal ganz deutlich, wer wissen möchte wer wahrscheinlich Vorlage für die Gentleman Gangster aus Ocean’s Eleven etc. waren, woher diese Art von Filmen ihre Ideen haben, der sollte hier rein schauen. Vieles was ich kenne, wie eben ach aus dem angesprochenem Film Ocean’s Eleven hab ich hier gesehen. Ich war richtig beeindruckt, das hat jede Menge Spaß gemacht auch wenn der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Zudem ein Startschuss für Alain Delon und eine wundervolle Karriere, ich kann euch sehr empfehlen hier einmal selbst reinzuschauen.

Lautlos wie die Nacht

8.4

Story

8.7/10

Qualität

7.4/10

Schauspieler

9.0/10

Umsetzung

8.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Ein toller Heist-Film
  • Galt wohl als Vorlage für berühmte Filme
  • Toll besetzt
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.