StartBücher & ComicsComputer & InternetKünstliche Intelligenz für Dummies

Künstliche Intelligenz für Dummies

Künstliche Intelligenz für Dummies ist ein Buch aus dem Wiley-VCH Verlag und erschien am 19. April 2023. 

Künstliche Intelligenz für Dummies

Künstliche Intelligenz begegnet uns immer mehr im täglichen Leben. Egal ob intelligente Autos, Roboter, Chatbots oder Systeme, die uns im Schach und Go besiegen, KI wird immer wichtiger. Ralf Otte beschreibt präzise und dennoch einfach diejenigen Algorithmen, die all das ermöglicht haben, erläutert Beispielanwendungen aus der Industrie, erklärt die zugrundeliegende Mathematik und zeigt darüber hinaus klare Grenzen für die Künstliche Intelligenz der nächsten Jahre auf. In dem Buch werden die mathematischen Grundlagen der KI besprochen, sie sind jedoch nicht zwingend notwendig, um die Kernaussage des Buches zu verstehen.

Künstliche Intelligenz ist gerade ein ganz großes Thema. Überall wird darüber gesprochen. Ich fand dieses Buch durchaus spannend, denn hier wird KI grundlegend erklärt, ein etwas nüchterner Blick auf die Sache. Nicht nur nüchtern, auch sehr technisch. Ich hätte mir das durchaus etwas verständlicher gewünscht an einigen Stellen. Andere lockern das allerdings wieder auf, wenn es zb. um den Schachcomputer Deep Blue geht, das war vor 25 Jahren auch das erste Mal, dass ich mir über KI im Allgemeinen Gedanken gemacht habe. Heute kann KI viel mehr als „nur“ Schach spielen. Was mit KI alles möglich ist und heute schon passiert, erfährt man ebenfalls in diesem Buch, ich kann euch empfehlen bei Interesse an KI einfach mal hier hinein zu schauen.

Künstliche Intelligenz für Dummies

8.2

Aufmachung

8.5/10

Umfang

9.1/10

Schreibstil / Bilder

7.2/10

Umsetzung

8.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessantes Thema
  • KI umfangreich erklärt

War nicht ganz so toll

  • Manches Mal etwas zu technisch
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE