StartBücher & ComicsPolitik & GeschichteKRISE! Wie 1923 die Welt erschütterte

KRISE! Wie 1923 die Welt erschütterte

KRISE! Wie 1923 die Welt erschütterte. Vielfältige Perspektiven durch Essays zu Hyperinflation, Hitler-Putsch, der Gründung der modernen Türkei und vielen anderen historischen Ereignissen ist ein Buch aus dem wbg Verlag und erschien am 15. Dezember 2022. 

KRISE! Wie 1923 die Welt erschütterte

1923 war ein Jahr, das die Menschen weltweit aufrüttelte. Hyperinflation, Weltwirtschaftskrise, Hitler-Putsch, der Ruhrwiderstand in der Weimarer Republik, ein schweres Erdbeben in Japan, der gescheiterte ukrainische Traum vom eigenen Nationalstaat – all das waren Zäsuren, die das Jahrhundert prägten. Autoritäre Herrschaftsformen mit populistischen Führerfiguren bedrohten liberale Demokratien; die Folgen des Ersten Weltkrieges und der Revolutionen erschütterten die Welt nachhaltig.

Das von Nicolai Hannig und Detlev Mares herausgegebene Buch »KRISE!« greift verschiedene Perspektiven der Wirren und Wendepunkte in Deutschland, Europa und in der Welt auf.

Hundert Jahre später scheinen sich die Krisen abermals zu häufen. Höchste Zeit, das Krisenjahr 1923 einzuordnen, das Krisennarrativ überwinden und den Blick zu weiten. In historischen Büchern über die deutsche Geschichte und die Geschichte Europas werden die Entwicklungen von vor hundert Jahren oft als unausweichlich beschrieben. In den Beiträgen von Autoren wie Eckart Conze, Christoph Cornelißen, Franziska Davies, Christof Dipper, Gerrit Schenk und Jens Ivo Engels erhalten Sie einen neuen Blick auf die Herausforderungen, denen sich damals nicht nur die erste deutsche Demokratie stellen musste.

Es ist erschreckend, was in der Welt vor genau 100 Jahren los war und welche Ergebnisse das heute für uns noch oder besser gesagt wieder hat. 100 Jahre später und viele Ereignisse scheinen sich ähnlich zu wiederholen. Wer die Politik und die Geschehnisse von heute verstehen möchte, sollte vor 100 Jahren ansetzen mit diesem Buch, das auf außergewöhnliche Weise die Weltgeschichte, die Geschichte Europas im Speziellen durchleuchtet und Fragen beantwortet. Ich kann euch sehr empfehlen hier einmal einen Blick zu riskieren, es lohnt sich sehr.

KRISE! Wie 1923 die Welt erschütterte

9.2

Aufmachung

8.7/10

Umfang

9.6/10

Schreibstil / Bilder

9.1/10

Umsetzung

9.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr gut geschrieben
  • Geschichtlich relevant
  • Beantwortet viele Fragen
  • Auch 100 Jahre später noch viele Auswirkungen
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #5 mit Gruselkabinett – Folge 190: Schauermärchen 1

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...