Kommissar Maigret

Kommissar Maigret die Komplettbox mit allen 45 Folgen der legendären Kult-Serie aus den 60er Jahren mit Ruper Davies nach den Romanen von Georges Simenon von Pidax Film am 18. Februar 2022 neu auf DVD.

Kommissar Maigret

Mit der Person seines Kriminalkommissars Maigret hat der Schriftsteller Georges Simenon im Jahre 1928 einen neuen Typ des Polizeibeamten geschaffen. Ruhe, Umsicht und viel Verständnis zeichnen diesen Mann aus, der bei der Aufklärung komplizierter Mordfälle sich nicht allein auf die polizeiliche Akribie des Erkennungsdienstes verlässt, sondern das Psychologische stets mit dem Faktischen zu verbinden versteht. Maigrets Gefühl für die jeweilige psychologische Situation, für die Atmosphäre und die Umgebung, in der das Verbrechen zur Ausführung kam, hilft bei der Analyse seiner Fälle oft mehr, als der große, ihm zur Verfügung stehende Polizeiapparat. Es ist vor allem der Mensch, auch der Kriminelle, der Maigret interessiert unter die Lupe nimmt; es ist sein Interesse an der krankhaften Psyche des Verbrechers, der mit seiner Umwelt in Konflikte geriet, aus dem Gefängnis seiner Verhältnisse ausbrach und schuldig wurde. Viele dieser kleinen Mosaiksteine, die ein Verbrechen auslösten, reihen sich in Maigrets Überlegungen zu einem Ganzen. Das Gesamtbild nimmt schärfere Konturen an und Kommissar Maigret kann in seinen hochspannenden Fällen das Netz um Mörder und Gangster eng zusammenziehen.

Georges Simenon, der geistige Vater des „Kommissar Maigret“, der zu Lebzeiten außerhalb von Lausanne in einem alten Schloss lebte, starb dort am 4. September 1989 im Alter von 86 Jahren. Simenon wurde am 13. Februar 1903 im belgischen Lüttich geboren. Schon im zarten Alter von 16 Jahren schrieb er kleine Artikel und veröffentlichte ein Jahr später seinen ersten Roman. Georges Simenon schuf seinen „Kommissar Maigret“ mit 25 Jahren. Heute ist seine Kriminalfigur des legendären Maigret ebenso berühmt und populär wie jene Gestalt eines Sherlock Holmes oder einer Miss Marple. Der Brite Rupert Davies zählt weltweit zu den beliebtesten Maigret-Darstellern. Der Schauspieler wirkte auch in internationalen Serien-Produktionen wie „Krieg und Frieden“, „Joe 90“ und „The Adventures of Ben Gunn“ mit.

Eine Komplettbox ist das leider nicht ganz, so viel vorweg. Es fehlen einige wenige Episoden, wie beispielsweise auch der Pilotfilm von 1959. Den es auch gar nicht in deutscher Sprachfassung gibt, so viel ich informiert bin, ich denke das wird auch das Problem der anderen Folgen sein die fehlen. Zudem fehlt auch der in Farbe produzierte Film nach der Serie, der im Grunde auch dazu gehört. Man bekommt hier also die allermeisten Folgen von Kommissar Maigret, die es auch in deutscher Sprachfassung gibt.

Ich fand die Box aber dennoch gut, weil ich ein absoluter Krimi-Fan bin und diese Serie zu den Klassikern gehört, die man einfach gesehen haben muss, auch wenn das zeitweile anstrengend ist bei der Bildqualität, die höchstens VHS Niveau hat. Aber das alles, so negativ es auch klingt, hatte ich viel Spaß mit der Serie, die für die damalige Zeit wirklich sehr gelungen und spannend ist. Daher trotzdem meine Empfehlung, mit kleinen Abstrichen natürlich.

Kommissar Maigret

8

Story

9.0/10

Qualität

6.7/10

Schauspieler

7.9/10

Umsetzung

8.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Spannend
  • Ein absoluter Straßenfeger
  • Für alle Krimi Fans ein MUSS

War nicht ganz so toll

  • Schlechte Qualität
  • Nicht ganz komplett
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.