StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyJungs, Eure Kinderträume

Jungs, Eure Kinderträume

Jungs, Eure Kinderträume: Die Rennbahnen der 70er – Faller, Scalextric, Carrera & Co ist ein Buch aus dem Motorbuch Verlag und erschien am 27. März 2024. 

Möchten Sie das digitale Leseerlebnis für sich entdecken? Dann empfehle ich Ihnen diesen eReader als ausgezeichnete Wahl: eReader tolino epos 3.

Jungs, Eure Kinderträume

Rennbahnen von Carrera, Faller, Scalextric oder Märklin fanden sich in den 70ern in jedem Kinderzimmer. Runde um Runde folgten die Augen der jungen Fahrer gebannt den Ferrari, Porsche oder Maserati. Neben den Autos war aber auch die Ausstattung der Rennstrecke von mindestens genauso großer Bedeutung: von der Tribüne, über die Boxengasse, bis hin zum Rundenzähler. Jörg Trüdinger weckt die Kinderträume von einst aus ihrem Dornröschenschlaf und erinnert an automobile Klassiker im Mini-Format. Mit viel zeitgenössischem Kolorit lässt der Autor in diesem herrlich nostalgischen Buch die Rennautos, die echte Fans einst selbst besaßen oder schon immer haben wollten, wieder aufleben.

In meinem neuesten Fund aus der Welt der Bücher, „Jungs, eure Kinderträume: Die Rennbahnen der 70er – Faller, Scalextric, Carrera & Co“, tauche ich in eine Welt ein, die viele von uns in ihre Kindheit zurückversetzt. Geschrieben von Jörg Trüdinger, einem wahren Kenner der Modellauto- und Sammlerszene, entführt uns dieses Buch auf eine nostalgische Reise zu den ikonischen Rennbahnen, die einst jedes Kinderzimmer zierten. Die Liebe zum Detail, mit der Trüdinger die Ära der Rennbahnen von Carrera, Faller, Scalextric und Märklin beschreibt, ist bemerkenswert. Von der Schilderung der damals beliebten Autos wie Ferrari, Porsche oder Maserati bis hin zu den liebevoll gestalteten Rennstrecken mit Tribünen, Boxengassen und Rundenzählern, erweckt er Kindheitsträume zum Leben. Es ist, als würde man selbst wieder durch die Augen eines Kindes die aufregenden Rennen miterleben.

Die persönliche Perspektive des Autors bereichert das Buch ungemein. Als jemand, der in den späten 60er-Jahren geboren wurde, teilt Trüdinger seine eigenen Erfahrungen und die Faszination für den Motorsport jener Zeit. Die legendären Duelle zwischen Niki Lauda und James Hunt oder die Erinnerungen an den tragischen Held Jochen Rindt verleihen dem Buch eine emotionale Tiefe, die es von einer bloßen Aufzählung von Spielzeugen abhebt. Ein weiteres Highlight sind die Erinnerungen an Kindheitsgeburtstage, die untrennbar mit dem Erhalt neuer Rennbahnsets verbunden waren. Diese persönlichen Anekdoten, etwa wie der Geruch von Humbrolfarben im ganzen Haus den nahenden Geburtstag ankündigte, lassen den Leser in eine Zeit eintauchen, in der solche Geschenke das Größte waren.

Besonders interessant fand ich den Abschnitt über Darda-Rennbahnen, die ohne Strom funktionierten. Trüdingers Schilderungen des Bastelns und Bauens von Spielsachen, sei es die aufwendige Gestaltung von Modelleisenbahnlandschaften oder das Bemalen tausender Figuren, offenbaren die Kreativität und Hingabe, die in diese Hobbys flossen. Diese Erzählungen betonen den Wert des Spielens und des Schaffens abseits der digitalen Welt. Als Leser spürt man Trüdingers Passion für Modellspielzeuge und seine Expertise, die durch seine Tätigkeit für das Retro-Magazin „Kult!“ und den Besitz des legendären Fanshops „Such & Find“ in Stuttgart untermauert wird. Sein Schreibstil vermag es, den Leser auf eine Zeitreise mitzunehmen und dabei die magischen Momente der Kindheit wieder wachzurufen.

Zusammenfassend ist „Jungs, eure Kinderträume: Die Rennbahnen der 70er – Faller, Scalextric, Carrera & Co“ ein Buch, das nicht nur Liebhaber von Modellautos begeistern wird, sondern alle, die eine Reise in die Vergangenheit zu den unbeschwerten Tagen ihrer Kindheit unternehmen möchten. Es ist eine Hommage an die Freude des Spielens

Jungs, Eure Kinderträume

8.6

Aufmachung

8.8/10

Umfang

8.0/10

Schreibstil

8.1/10

Thema

9.0/10

Aufbau

8.6/10

Lesbarkeit

8.5/10

Illustrationen

8.8/10

Umsetzung

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Nostalgische Reise: Das Buch weckt Erinnerungen und zelebriert die Faszination der Rennbahnen der 70er.
  • Detailreichtum: Von Autos bis zu Rennstreckenausstattungen, die detaillierten Beschreibungen sind ein Fest für Liebhaber.
  • Persönliche Perspektive: Trüdingers eigene Erinnerungen und die historische Einordnung des Motorsports verleihen dem Buch Tiefe.
  • Bastel- und Bautipps: Die Einblicke in das kreative Gestalten von Spielwelten inspirieren und regen zum Nachahmen an.
  • Qualitative Aufmachung: Hochwertige Hardcover-Ausgabe mit lebendigen Illustrationen und Fotos, die das Lesevergnügen steigern.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...