StartBücher & ComicsComputer & InternetJava Schritt für Schritt: Arbeitsbuch

Java Schritt für Schritt: Arbeitsbuch

Java Schritt für Schritt: Arbeitsbuch ist ein Buch aus dem UTB Verlag und erschien am 15. Januar 2024. 

Java Schritt für Schritt: Arbeitsbuch

Die Programmiersprache Java von Anfang bis Ende durchzuarbeiten und zu erlernen scheint für viele Studierende eine große Hürde zu sein. Nicht mit diesem Arbeitsbuch. Es führt Schritt für Schritt und leicht verständlich in die Programmiersprache ein. Das Buch umfasst 14 Kapitel: Einführung in Java; Variablen, Datentypen, Operatoren; Kontrollstrukturen; Felder / Arrays; Methoden; Sichtbarkeit / Gültigkeit; Objektorientierte Konzepte; Ausnahmen / Exceptions; Zeichenketten / Strings; Lineare Datenstrukturen; Datenströme / Streams; Datenbanken mit Java; Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: Einführung; komplexere Oberflächen. Zahlreiche Übersichten und Zusammenfassungen erleichtern das Verständnis. utb+: Begleitend zum Buch steht den Leser:innen ein eLearning-Kurs für die Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Erhältlich über utb.de.

Das Buch „Java Schritt für Schritt: Arbeitsbuch“ hat für mich eine entscheidende Rolle gespielt, als ich begonnen habe, die Programmiersprache Java zu erlernen. Der Weg, Java von Grund auf zu verstehen, erschien mir anfangs wie eine unüberwindbare Hürde. Doch durch dieses Arbeitsbuch habe ich einen Zugang gefunden, der nicht nur effektiv, sondern auch angenehm gestaltet ist. Die Autoren, Prof. Dr. Marcus Deininger und Prof. Dr. Thomas Kessel, beide mit einer fundierten akademischen Laufbahn in der Informatik und Wirtschaftsinformatik, haben ein Werk geschaffen, das sich durch seine klare Strukturierung und leicht verständliche Sprache auszeichnet. Mit ihrer Expertise führen sie die Leser:innen Schritt für Schritt durch die vielschichtige Welt von Java.

Das Buch gliedert sich in 14 umfassende Kapitel, die von den Grundlagen über Variablen, Datentypen und Operatoren, bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie Datenbanken mit Java, Datenströme und graphische Benutzeroberflächen mit Swing reichen. Besonders hervorheben möchte ich die didaktische Aufbereitung der Inhalte. Jedes Kapitel baut logisch auf dem vorherigen auf und ermöglicht es so, sich schrittweise ein tiefes Verständnis der Materie anzueignen. Die zahlreichen Übersichten und Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels sind dabei nicht nur hilfreiche Gedächtnisstützen, sondern erleichtern auch das Verständnis komplexer Zusammenhänge. Ein weiterer Pluspunkt dieses Arbeitsbuches ist der begleitende eLearning-Kurs, der über utb.de erhältlich ist. Dieser Kurs bietet eine hervorragende Ergänzung zum Buch und erleichtert die Prüfungsvorbereitung enorm. Durch die Kombination aus Buch und eLearning-Kurs entsteht ein umfassendes Lernangebot, das in dieser Form seinesgleichen sucht.

Die Art und Weise, wie „Java Schritt für Schritt: Arbeitsbuch“ konzipiert ist, macht es zu einem unverzichtbaren Begleiter für alle, die Java lernen möchten – sei es für das Studium, den Beruf oder einfach aus persönlichem Interesse. Die Autoren haben es geschafft, ein Arbeitsbuch zu erstellen, das sowohl Anfänger:innen als auch Fortgeschrittene anspricht und ihnen hilft, ihre Java-Kenntnisse systematisch zu erweitern. Abschließend kann ich sagen, dass dieses Buch meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen hat. Die klare Struktur, die verständliche Sprache und die praxisnahen Beispiele haben mir den Einstieg in Java erleichtert und mir ein solides Fundament für weiterführende Themen geboten. Ich kann „Java Schritt für Schritt: Arbeitsbuch“ jedem empfehlen, der Java von Grund auf lernen und verstehen möchte. Es ist ein exzellentes Arbeitsbuch, das durch seine didaktische Qualität und die fachliche Kompetenz der Autoren überzeugt.

Java Schritt für Schritt: Arbeitsbuch

8.3

Aufmachung

8.0/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil / Bilder

8.4/10

Umsetzung

8.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Die Autoren führen Schritt für Schritt durch die Materie, was besonders Anfänger:innen einen leichten Einstieg ermöglicht.
  • Mit 14 Kapiteln deckt das Buch ein breites Spektrum von Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Themen ab.
  • Der begleitende eLearning-Kurs ergänzt das Buch ideal und unterstützt die Prüfungsvorbereitung effektiv.
  • Die Inhalte werden durch zahlreiche praktische Beispiele veranschaulicht, was das Verständnis fördert.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...