StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyIm Peloton: Radsportgeschichten

Im Peloton: Radsportgeschichten

Im Peloton: Radsportgeschichten ist ein Buch aus dem Covadonga Verlag und erschien am 15. Mai 2023. 

Im Peloton: Radsportgeschichten

Das Peloton ist so etwas wie das mobile Zuhause der Radprofis. Ein farbenfrohes, katzenartiges Haus, das sich streckt, sich sammelt, sich anschleicht, das Rennen gestaltet. Es gibt so viele verschiedene Arten, dieses Haus zu bewohnen, wie es Fahrer gibt. Manche verstecken sich hier, andere verrichten Helferdienste, einige stecken die Nase aus dem Fenster. Wer den Mut hat oder nicht mehr die Kraft, verlässt das Haus auch mal fluchtartig oder notgedrungen. Und trotzdem versammeln sie alle sich jeden Morgen wieder dort.

Dieses Buch erzählt vom Leben im Peloton, vom Glück, dort zu bleiben, und von der Freude, es zu spüren. In 45 Kurzgeschichten entführt Paul Fournel, Autor des in viele Sprachen übersetzten Rennrad-Kultbuchs »Die Liebe zum Fahrrad«, seine Leserinnen und Leser mitten hinein ins Renngeschehen und lässt sie in die Köpfe der Radprofis schauen. Ob Kapitäne, Ausreißerinnen oder Wasserträger, ob große Motoren oder filigrane Bergflöhe – ihnen allen verschafft Fournel mit »Im Peloton« auf packende und authentische Weise Gehör.

Meisterhaft gießt Paul Fournel das Spektakel der Klassiker und der Tour de France, das Hauen und Stechen bei Sprint- und Bergankünften, die Einsamkeit der Trainingsaskese und des Lebens auf dem Koffer, die Angst vor dem jagenden Feld und dem Irrsinnstempo des eigenen Teams in pointierte, atmosphärisch dichte Erzählungen, die, so der Rezensent von Sud Ouest, »eine Einführung in den Radrennsport und ein großes Lesevergnügen« zugleich bieten. Da ist die aufgebrachte Championesse, die von purer Wut zum Weltmeistertitel getragen wird. Da ist der Ausnahmesprinter, dem sie aus Ehrfurcht an den Hintern fassen. Da ist der einstige Seriensieger, der einfach nicht mehr gewinnen kann, aber erst recht nicht aufhören. Sie alle stehen unter dem Bann des Faszinosums Radrennsport. Eines Faszinosums, das der Radsportkenner und Ausnahmeliterat Paul Fournel mit unnachahmlicher Präzision und Lebensnähe greifbar macht.

Das Peloton ist das geschlossene Hauptfeld der Radrennfahrer. Da passieren eigentlich die spannendsten Dinge in einem Radrennen. Ich freue mich zb. wieder sehr auf die Tour de France, die ja bald wieder startet in etwas mehr als 4 Wochen. Dieses Buch hat unterhaltsame Geschichten um eben dieses Hauptfeld parat. Eine tolles Buch um sich die Vorfreude auf die Tour zu steigern, daher auch meine absolute Empfehlung.

Passend zu diesen Geschichten kann ich euch dies Buch zu den größten Radsport-Legenden empfehlen. 

Klicke auf das Bild für mehr Infos! „Helden der Landstraße“ nennt man die Radprofis auch. Weil sie nicht selten Heldenmut beweisen und geradezu Unmenschliches leisten auf ihren Rennmaschinen. Die besten Straßen-Radsportler aller Zeiten haben Geschichte geschrieben und es gibt unzählige spannende Geschichten zu erzählen über die Legenden des Radsports…
Klicke auf das Bild für mehr Infos! Dan Martin wurde oft als einer der letzten echten Romantiker im Profiradsport beschrieben. Mit unstillbarer Angriffslust hat der sympathische irische Kletterer von 2008 bis 2021 der Tour de France, den Klassikern und vielen anderen Rennen seinen Stempel aufgedrückt und zahllose Fanherzen erobert…

Im Peloton: Radsportgeschichten

7.9

Aufmachung

8.3/10

Umfang

7.8/10

Schreibstil

7.5/10

Umsetzung

7.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Macht Lust auf die Tour de France
  • Für Radrennfans ein Pflichtkauf
  • Gut geschrieben
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE