ICE: Geschichte – Technik – Einsatz

ICE: Geschichte – Technik – Einsatz ist ein Buch aus dem Motorbuch Verlag und erschien am 23. September 2022. 

ICE: Geschichte – Technik – Einsatz

Der InterCity-Express ist der Stolz der Deutschen Bahn AG. Bereits 1985 begann seine Erfolgsgeschichte mit den ersten Testfahrten des ICE-Experimental. Aus diesem Fahrzeug entwickelte man den ICE-1 (Baureihe 401), der ab 1990 mit der Eröffnung der Neubaustrecke Hannover – Würzburg im Einsatz stand. Schnell wuchs die ICE-Familie um den ICE-2 und den mehr als 300 km/h schnellen ICE-3, der täglich bis nach Paris, Brüssel und Amsterdam gelangt. Mittlerweile ist dem ICE-4 das jüngste Mitglied der Familie im Einsatz, die mit dem ICE-3neo weiter wachsen wird. Marc Dahlbeck präsentiert in diesem Buch alles Wichtige über den ICE.

Ich kann mich noch gut erinnern an die Zeit in der der ICE groß wurde. Ich war damals so etwa 11 Jahre alt und es war ja überall in den Medien. Ich fand das damals schon sehr spannend, bin dann kurze Zeit später das erste Mal mitgefahren und war einfach nur von dieser Art Luxus und Moderne beeindruckt. Heute gehört der ICE ja zur Normalität, für mich ist er aber immer noch etwas ganz besonderes und mit diesem Buch lebt man die Entstehungsgeschichte eben nochmal. Ich fand gerade den Anfang total spannend. Auch wie es dann technisch weiterging ist spannend. Ein klasse Buch, mit auch tollen Bildern und noch besserem Inhalt. Ich kann euch sehr empfehlen hier einfach selbst mal reinzuschauen, es lohnt sich sehr.

ICE: Geschichte - Technik - Einsatz

9.3

Aufmachung

8.9/10

Umfang

9.4/10

Schreibstil / Bilder

9.5/10

Umsetzung

9.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Man fühlt sich zurückversetzt
  • Tolle Bilder
  • Sehr viele spannende Infos
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.