StartBücher & ComicsKunst & KulturHorst Janssen: Sex, Gewalt und andere Obsessionen

Horst Janssen: Sex, Gewalt und andere Obsessionen

Horst Janssen: Sex, Gewalt und andere Obsessionen ist ein Buch aus dem Michael Imhof Verlag und erschien am 14. März 2023. 

Horst Janssen: Sex, Gewalt und andere Obsessionen

Ein besonderer Aspekt im Werk von Horst Janssen (1929–1995) sind die erotischen Arbeiten. Seit den 1950er Jahren beschäftigte sich der Künstler mit der durchaus komplexen Beziehung zwischen Mann und Frau und lotete auch Themen wie Gewalt und Obsession aus. Es entstanden zahlreiche Radierzyklen, Aquarelle, Zeichnungen und andere Druckgraphiken, die Motive wie Begierde, Leidenschaft und Tod umkreisen. In Kooperation mit dem Horst-Janssen-Museum Oldenburg präsentiert das Städtische Museum Braunschweig die Ausstellung „Sex, Gewalt und andere Obsessionen: Horst Janssen“.

In einzelnen Themeninseln wie „Erotische Landschaften“, „Eros und Tod“, „Kuss“, „Femme fatale“, „Geile Sybillchen“, „Phantasien“, „Alpträume“ sowie „Erotik und Gewalt“ werden unterschiedliche Einblicke in das erotische Werk von Horst Janssen gegeben. Der Katalog enthält neben Aufsätzen rund 160 farbige Abbildungen aus dem gesamten Spektrum des erotischen Werks von Horst Janssen.

Das Horst-Janssen-Museum kenne ich, ich wohne ja in der Nähe von Oldenburg und daher ist mir das auch ein Begriff, es ist allerdings schon einige Zeit her, dass ich das letzte Mal dort zu Besuch war. Auf jeden Fall fand ich die Arbeiten von Horst Janssen immer interessant, eben besonders die erotische Kunst, die nun in diesem Buch abgebildet wird. Ein hervorragendes Buch, ein Highlight für Kunstbegeisterte und Freunde von Horst Janssen. Zu jedem Bild bekommt man etliche Informationen, es gibt keinen ungenutzten Platz und die Qualität ist einfach sagenhaft. Genau so müssen Kunstbücher sein, ein großes Highlight, das ich euch daher sehr gerne empfehlen kann.

Horst Janssen: Sex, Gewalt und andere Obsessionen

9.9

Aufmachung

9.7/10

Umfang

10.0/10

Schreibstil / Bilder

10.0/10

Umsetzung

9.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sagenhaft gut
  • Sehr gut bebildert
  • Unglaublich interessant
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #29 mit Remyga oder Der Versuch ehrlich zu leben

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...