Hongkong: Umkämpfte Metropole: Von 1841 bis heute

Hongkong: Umkämpfte Metropole: Von 1841 bis heute ist ein Buch aus dem Herder Verlag und erschien am 16. Mai 2022.

Hongkong: Umkämpfte Metropole: Von 1841 bis heute

Von einem unbekannten Fischerdorf an der Peripherie Chinas wurde Hongkong während 156 Jahren britischer Herrschaft zu einer der spektakulärsten und kosmopolitischsten Städte der Welt. Hongkongs Entwicklung – von der Besetzung durch die Briten über die Rückgabe an China im Jahr 1997 bis zum Kampf um Selbstbehauptung in der Gegenwart – ist die faszinierende Geschichte einer Stadt zwischen den großen Mächten in Ost und West. Die seit Sommer 2019 immer wieder aufflackernden Proteste und schweren Ausschreitungen sind ohne Bezug auf die komplexe Geschichte Hongkongs nicht zu verstehen. Das Buch analysiert vor dem historischen Hintergrund den gegenwärtigen tiefgreifenden Wandel der Beziehungen zwischen China, Hongkong und der Welt.

Die Geschichte um Hongkong ist total spannend, früher habe ich immer gedacht es wäre ein eigenes Land und so ein Stück weit stimmt das auch, es agiert meistens wie ein eigenes Land, hat auch seinen eigenen Haushalt, wird von China verwaltet. Es ist kompliziert, wie man so schön sagt. Dies Buch hilft dabei die gesamte Geschichte Hongkongs zu durchleuchten und nach dem Lesen weiß man auch bescheid. Ich fand das total spannend, weil ich sehr vieles auch noch nicht wusste, vor allem aber waren mir die aktuellen Spannungen zwischen Hongkong und China gar nicht so bewusst. Politisch sehr spannend und empfehlenswert, schaut unbedingt selbst mal rein.

Hongkong: Umkämpfte Metropole: Von 1841 bis heute

8.7

Aufmachung

8.8/10

Umfang

8.5/10

Geschichte / Bilder

8.6/10

Umsetzung

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Politisch sehr interessant
  • Man lernt viel Neues
  • Aktuell
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.