Hoffnung Halt’S Maul! von 100blumen

Hoffnung Halt’S Maul! ist das neueste Album von 100blumen und Rookie / Indigo aus dem Jahr 2022. 

Hoffnung Halt’S Maul! von 100blumen

Eigentlich wollten 100blumen eine längere Pause einlegen, doch dann kam Covid-19, und die Karten wurden nicht nur für sie neu gemischt. Das ist aber längst nicht alles: Mit Akki von Oiro am Bass gibt es einen Neuzugang zu vermelden, der aus dem Trio ein Quartett macht. Mit ihm kam neue Schubkraft, die 100blumen-Rakete startete durch. Und da sind sie nun, zurück mit einem Urknall, ihrem neuen Album. Euch erwartet die gewohnte 100blumen-Mischung aus Punk und Noise und Elektro und Industrial, Konstruktion und Dekonstruktion, Dancefloor und Faust in die Magengrube. 100blumen passen in keine Schublade, aber sie haben ihre ureigene Nische mit den neun neuen Stücken weiter ausgebaut. Hier wird sich aber nicht ausgeruht, sondern reingehauen! Gerade deswegen ist „Hoffnung halt‘s Maul“ kein altersmildes Spätwerk, sondern eine wütende, melancholisch angepisste Reise durch ihr komplettes musikalisches Schaffen. Nur jetzt noch geiler und mit Bassgitarre!

In eine wirkliche Schublade kann man die Band mit diesem Album wirklich nicht stecken. Scheinbar hat ihnen die Pause auch gut getan, ich muss zwar zugeben, dass ich die Band bisher nicht kannte, dies Album mich aber überzeugt hat. Das ging gut ab, mal laut mal leise, interessante Texte und klasse Musik. Ich kann euch empfehlen einfach selbst mal reinzuhören. Leider sind zwar mit 9 Tracks etwas wenig drauf, da hätte ich mir mehr gewünscht, aber die meisten der 9 waren gut, also hört selbst mal rein.

Hoffnung Halt'S Maul! von 100blumen

7.3

Umfang

6.5/10

Musik

7.8/10

Aufmachung

7.2/10

Texte

7.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessante Texte
  • Es sind coole Tracks dabei

War nicht ganz so toll

  • Leider ist der Umfang nicht sehr groß
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.