StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyHandbuch Waffen und gefährliche Gegenstände

Handbuch Waffen und gefährliche Gegenstände

Handbuch Waffen und gefährliche Gegenstände ist ein Buch aus dem Wieland Verlag und erschien am 14. Dezember 2023. 

Handbuch Waffen und gefährliche Gegenstände

Polizeibeamte und Sicherheitskräfte tun sich oft schwer, gut getarnte Waffen zu erkennen und zu beurteilen, welche davon legal geführt werden dürfen. Aus der Fachliteratur ist nicht immer erkennbar, um was es sich bei einem unbekannten Gegenstand handelt. Das gesetzliche Regelwerk dazu ist hoch komplex. Dieses Handbuch gibt allen Interessierten eine Nachschlagemöglichkeit an die Hand, um in kurzer Zeit eine richtige Einschätzung treffen zu können.

Das „Handbuch Waffen und gefährliche Gegenstände“ vom Wieland Verlag ist eine interessante Lektüre für jeden, der sich mit der Thematik rund um Waffen und deren rechtliche Einordnung auseinandersetzen möchte. Ich habe das Buch durchgeblättert in der Hoffnung, mein Wissen in diesem Bereich zu erweitern und meine Fähigkeit zu verbessern, unterschiedliche Gegenstände korrekt zu identifizieren und einzuschätzen. Das Buch verspricht eine wertvolle Ressource für Polizeibeamte, Sicherheitskräfte und eigentlich jeden, der in seinem Alltag mit der Erkennung und Bewertung von potenziell gefährlichen Gegenständen konfrontiert werden könnte. Angesichts der Herausforderung, gut getarnte Waffen zu erkennen und das komplexe gesetzliche Regelwerk zu verstehen, bietet das Handbuch eine praktische Nachschlagemöglichkeit, die eine schnelle und richtige Einschätzung ermöglichen soll.

Mit seinen 192 Seiten präsentiert der Wieland Verlag in der ersten Edition vom 14. Dezember 2023 eine Zusammenstellung, die vor allem für Einsteiger hilfreich sein dürfte. Doch während die Idee, eine kompakte und zugängliche Informationsquelle bereitzustellen, lobenswert ist, habe ich festgestellt, dass das Werk in einigen Punkten zu wünschen übriglässt. Es wird schnell deutlich, dass das Buch vor allem für Leser gedacht ist, die bisher wenig Berührungspunkte mit dem Thema hatten. Für diese Zielgruppe kann das Handbuch sicherlich einige Grundlagen vermitteln. Jedoch sollte man als Leser bedenken, dass das Buch nicht in allen Details vollständig ausgearbeitet ist. Gerade im Bereich des Waffengesetzes, wo oft kleinste Details eine wesentliche Rolle spielen können, stößt das Buch an seine Grenzen. Diese Einschränkung schmälert den Nutzen des Handbuchs für fortgeschrittene Leser oder Fachleute, die tiefgreifendere Informationen oder präzisere Ausführungen erwarten.

Trotz dieser Kritikpunkte ist das „Handbuch Waffen und gefährliche Gegenstände“ eine nützliche Einführung für alle, die sich einen ersten Überblick über die Thematik verschaffen möchten. Es bietet eine solide Basis, um das Bewusstsein für die Vielfalt und Komplexität der Materie zu schärfen. Wer allerdings nach einer umfassenden und detaillierten Abhandlung sucht, wird vermutlich über die Inhalte hinausgreifen müssen. Insgesamt würde ich das Buch mit Einschränkungen empfehlen. Es dient als Einstiegspunkt und weckt möglicherweise das Interesse, sich intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen. Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass für eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Thema weitere Ressourcen herangezogen werden müssen.

Handbuch Waffen und gefährliche Gegenstände

7.8

Aufmachung

8.0/10

Umfang

8.2/10

Schreibstil / Bilder

7.4/10

Umsetzung

7.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Das Buch bietet eine schnelle und richtige Einschätzung für Polizeibeamte, Sicherheitskräfte und Interessierte, um gut getarnte Waffen und gefährliche Gegenstände zu erkennen.
  • Speziell für Einsteiger konzipiert, vermittelt das Handbuch Grundlagen über Waffen und das komplexe gesetzliche Regelwerk.
  • Es schärft das Bewusstsein für die Vielfalt und Komplexität der Thematik rund um Waffen und gefährliche Gegenstände.

War nicht ganz so toll

  • Einige Teile des Buches sind nicht in allen Details zur Gänze sauber (ab)gearbeitet, was bei der Komplexität des Waffengesetzes ein Nachteil sein kann.
  • Für Leser mit Vorkenntnissen oder spezifischen Informationsbedürfnissen bietet das Buch möglicherweise nicht genügend Tiefe und Detailgenauigkeit.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...