StartDVD & Blu-rayAbenteuerGurren Lagann - Vol.1

Gurren Lagann – Vol.1

Gurren Lagann – Vol.1 ist eine Anime Serie im vertrieb von Hardball Films und erscheint am 12. Januar 2024 auf Blu-ray.

Gurren Lagann – Vol.1

Ein Leben in dunklen Höhlen und Gängen, das ist Alltag für den 14-jährigen Simon, der seine Eltern in jungen Jahren verloren hat. Die Erdoberfläche ist tabu, denn die Menschen glauben, dass dort kein Leben mehr möglich ist. Sie fürchten sich vor Erdbeben und gehen brav ihrer täglichen Arbeit nach. Simon hat die Aufgabe, bei der Vergrößerung der Höhle zu helfen und findet bei den Ausgrabungen einen mysteriösen Talisman, den er mitnimmt. Sein Freund Kamina hingegen will die Welt an der Oberfläche erkunden und überzeugt ihn, sich seiner „Gurren Brigade“ anzuschließen. Doch bevor sie nach oben vorstoßen, dringt ein riesiger Gunman in ihren Lebensraum ein und will alles Leben zerstören. Nur durch die Hilfe einer Fremden namens Yoko gelingt es Simon, seinen eigenen Gunman „Lagann“ zu aktivieren …

„Gurren Lagann – Vol.1“ ist ein absolutes Must-Have für Mecha-Fans! In dieser packenden Anime-Serie begleitet man den 14-jährigen Simon, der in einer düsteren Welt unter der Erdoberfläche lebt, nachdem er seine Eltern verloren hat. Die Menschen fürchten sich vor der Oberfläche, da sie glauben, dass dort kein Leben mehr möglich ist, und sie leben in ständiger Angst vor Erdbeben. Doch Simons Leben ändert sich schlagartig, als er bei Ausgrabungen einen mysteriösen Talisman findet. Die Serie erzählt die Geschichte von Simons Abenteuern, nachdem sein Freund Kamina ihn dazu überredet, sich seiner „Gurren Brigade“ anzuschließen und die Welt an der Oberfläche zu erkunden. Dabei stoßen sie auf einen mächtigen Feind, der ihren Lebensraum bedroht und ihr Schicksal für immer verändern wird.

Was „Gurren Lagann“ wirklich auszeichnet, ist nicht nur die faszinierende Handlung, sondern auch die fantastische Optik und das rasante Storytelling. Die Animationen sind beeindruckend und die Charaktere sind gut entwickelt, was die Serie zu einem wahren visuellen Genuss macht. Die Serie wurde 2008 mit dem Tokyo Anime Award in den Kategorien „Beste Fernsehserie“ und „Bestes Charakter-Design“ ausgezeichnet. Diese Anerkennung ist absolut verdient, da „Gurren Lagann“ mit seiner epischen Erzählung und den unvergesslichen Charakteren die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert.

Die Charaktere in „Gurren Lagann“ sind ein großer Teil des Erfolgs der Serie. Simon, der zunächst schüchtern und zurückhaltend ist, entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einem mutigen und inspirierenden Helden. Kamina, sein charismatischer Freund, ist der Anführer der „Gurren Brigade“ und strahlt eine unwiderstehliche Energie aus. Yoko, die Fremde, die ihnen hilft, ist eine starke und unabhängige Kämpferin. Zusammen bilden sie ein Team, das bereit ist, alles zu opfern, um ihre Welt zu retten. Die Action-Szenen in „Gurren Lagann“ sind atemberaubend und mitreißend. Die Kämpfe zwischen den riesigen Mechs, den sogenannten Gunmen, sind spektakulär choreografiert und sorgen für jede Menge Adrenalin. Die Serie schafft es, die Balance zwischen Action und Charakterentwicklung zu halten, was sie zu einer emotional ansprechenden Erfahrung macht.

Das Bonusmaterial, das in Volume 1 enthalten ist, bietet zusätzlichen Mehrwert für die Fans. Das Mini-Poster, die Sticker, die Artcards und die Video Extras, einschließlich der Episode 5.5 (OmU) und der Episode 6 TV, sorgen dafür, dass die Sammler und Liebhaber der Serie voll auf ihre Kosten kommen. Außerdem gibt es Textless OP&Ending sowie Einblicke in den Entstehungsprozess von Storyboard zu Animation. Die technischen Aspekte von „Gurren Lagann – Vol.1“ sind ebenfalls bemerkenswert. Das Seitenverhältnis von 16:9 sorgt für ein optimales Seherlebnis auf modernen Bildschirmen. Die Serie ist ab 16 Jahren freigegeben und bietet eine Laufzeit von insgesamt 5 Stunden und 50 Minuten. Sowohl die deutsche Synchronisation als auch die japanische Originalsprache mit deutschen Untertiteln stehen zur Auswahl.

Hinter „Gurren Lagann“ stehen einige talentierte Köpfe aus der Anime-Industrie. Die Serie wurde produziert von Gainax, dem Studio hinter anderen beliebten Serien wie „Neon Genesis Evangelion“ und „Wish upon the Pleiades“. Der Manga zur Serie stammt von Kotaro Mori, und die Regie führt Hiroyuki Imaishi, der auch an Projekten wie „Cyberpunk: Edgerunners“ und „Star Wars: Visionen“ beteiligt war. Das Charakterdesign wurde von Atsushi Nishigori gestaltet, der auch an „Darling in the Franxx“ mitgearbeitet hat, und die Musik stammt von Taku Iwasaki, der bereits an Soundtracks für Serien wie „Angel Heart“ und „Rurouni Kenshin“ gearbeitet hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Gurren Lagann – Vol.1“ ein beeindruckender Startpunkt für diese herausragende Anime-Serie ist. Mit ihrer fesselnden Handlung, den gut entwickelten Charakteren, den spektakulären Kämpfen und der hochwertigen Animation ist sie ein wahrer Genuss für Anime-Fans. Die Serie hat nicht umsonst zahlreiche Auszeichnungen erhalten und einen festen Platz in den Herzen der Zuschauer erobert. Der Erscheinungstermin für dieses Volume ist der 12. Januar 2024, und es ist definitiv ein Muss für alle, die spannende Mecha-Abenteuer lieben. Tauchen Sie ein in die Welt von „Gurren Lagann“ und lassen Sie sich von der Faszination dieser epischen Geschichte mitreißen!

Gurren Lagann - Vol.1

9.1

Story

9.2/10

Qualität

9.0/10

Schauspieler / Sprecher

9.1/10

Umsetzung

9.1/10

Hat mir besonders gefallen

  • Faszinierende Handlung und rasantes Storytelling.
  • Beeindruckende Animationen und visueller Genuss.
  • Charaktere mit Tiefe und Entwicklung.
  • Spektakuläre Mecha-Kämpfe.
  • Umfangreiches Bonusmaterial für Fans.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Zur See – Die komplette Serie

Baby Assassins

Die großen Abenteuer-Klassiker

AKTUELLE GEWINNSPIELE