StartBücher & ComicsKinderGuinness World Records für Erstleser - Weltraum

Guinness World Records für Erstleser – Weltraum

Guinness World Records für Erstleser – Weltraum ist ein Buch aus dem Ravensburger Verlag und erschien am 15. Januar 2024. 

Guinness World Records für Erstleser – Weltraum

Im Weltraum werden immer wieder neue Rekorde aufgestellt. Welcher Mensch war am längsten im All? Welcher Planet besitzt die meisten Monde? Und welche Rakete ist die größte? All diese faszinierenden Rekorde können Kinder ab 7 Jahren jetzt auch schon selbst lesen. Kurze Sätze, einfache Sprache, große Schrift und viele Bilder machen es möglich.

Das Buch „Guinness World Records für Erstleser – Weltraum“ aus dem Ravensburger Verlag hat mich positiv überrascht. Als Fan von allem, was mit dem Weltall zu tun hat, fand ich die Idee, jüngeren Lesern das Universum näherzubringen, schon immer faszinierend. Dieses Buch schafft es, komplexe Themen wie Weltraumrekorde in einer Weise zu präsentieren, die Kinder ab 7 Jahren anspricht und begeistert. Die Aufmachung des Buches ist kindgerecht und einladend. Die Kombination aus kurzen Sätzen, einfacher Sprache, großer Schrift und zahlreichen Bildern macht es zu einem idealen Einstiegswerk für junge Leseratten. Besonders hervorzuheben ist die Struktur des Buches, die in vier Abschnitte gegliedert ist und Themen wie „Raketen und Co.“ oder „Menschen im Weltraum“ abdeckt. Diese Gliederung ermöglicht es den Kindern, sich gezielt mit ihren Interessengebieten auseinanderzusetzen.

Die visuelle Gestaltung des Buches mit seinen vielen Bildern und den farblich hervorgehobenen wichtigen Informationen erleichtert das Verständnis und macht das Lesen zu einem interaktiven Erlebnis. Kleine Sprechblasen mit lustigen Sprüchen neben einigen Bildern lockern den Text auf und halten die Aufmerksamkeit der jungen Leser. Die Verwendung von Piktogrammen und Vergleichen mit alltäglichen Gegenständen hilft, die enormen Größen, Gewichte und Entfernungen im Weltraum greifbar zu machen. Dennoch, und das ist ein wichtiger Punkt meiner Bewertung, birgt das Buch auch Herausforderungen. Die Fülle an Informationen und die teilweise komplexen Fachbegriffe können für Erstleser durchaus anspruchsvoll sein. Die Autoren haben zwar versucht, schwierige Begriffe zu erklären, doch es bleibt die Frage, ob das Buch für alle Kinder im angegebenen Lesealter gleich gut zugänglich ist.

Abschließend möchte ich sagen, dass „Guinness World Records für Erstleser – Weltraum“ ein spannendes und lehrreiches Buch ist, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistern kann. Es bietet eine wunderbare Möglichkeit, gemeinsam in die Welt der Astronomie einzutauchen und dabei sowohl zu lernen als auch Spaß zu haben. Trotz der kleinen Herausforderung, die einige Fachbegriffe darstellen mögen, gebe ich eine klare Leseempfehlung. Dieses Buch ist eine Bereicherung für jede junge Leseratte, die sich für das unendliche Universum interessiert.

Guinness World Records für Erstleser - Weltraum

8

Aufmachung

8.5/10

Umfang

7.5/10

Schreibstil / Bilder

8.0/10

Umsetzung

8.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Kurze Sätze, einfache Sprache, große Schrift und zahlreiche Bilder erleichtern den Einstieg in die komplexe Thematik des Weltalls.
  • Vier klar definierte Abschnitte ermöglichen eine gezielte Auseinandersetzung mit verschiedenen Weltraumthemen.
  • Farbliche Hervorhebungen, lustige Sprechblasen und der Einsatz von Piktogrammen machen das Lesen und Lernen unterhaltsam und interaktiv.
  • Das Buch bietet nicht nur jungen Lesern, sondern auch Erwachsenen spannende Einblicke und Lernmöglichkeiten im Bereich Astronomie.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...