Grundinformation Altes Testament

Grundinformation Altes Testament: Eine Einführung in Literatur, Religion und Geschichte des Alten Testaments ist ein Buch aus dem utb Verlag vom 13. Mai 2019.

[amazon box=“3825250865″ description=““]

Grundinformation Altes Testament: Das Lehrbuch führt allgemeinverständlich und fachlich fundiert in die Geschichte und Religionsgeschichte des Antiken Israel, die Literaturgeschichte und Theologie des Alten Testaments sowie die Methoden der alttestamentlichen Wissenschaft ein. Dabei trägt es den vielfältigen Umbrüchen innerhalb der Forschung in den letzten Jahren Rechnung und bemüht sich erstmals um eine Synthese neuer Forschungspositionen.

Auf diese Weise stellt das Buch diejenigen Informationen bereit, die für ein vertieftes Verständnis des Alten Testaments im Studium zur Zwischenprüfung und im Abschluss-examen, in der kirchlichen und schulischen Praxis und darüber hinaus für jeden sachlich angemessenen Umgang mit dem Alten Testament grundlegend sind.

Ich studiere keine Theologie, habe auch sonst nicht viel mit der Kirche zu tun, interessiere mich aber in anderen Zusammenhängen für das alte Testament. Mein Vorhaben war es die Dinge aus eben dem alten Testament besser zu verstehen, die Hintergründe zu sehen, eben alles ganz genau zu durchleuchten. Das Buch hat es auch geschafft mir vieles zu erklären, ich fand es nur sehr schwierig zu lesen, weil es durchaus herausfordernd von der Thematik ist. Zudem gab es extrem viele Verweise, das es für mich noch anstrengender gemacht hat. Dennoch muss ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein Buch gibt das das alte Testament noch besser erklärt und durchleuchtet wie dieses, daher meine klare Empfehlung.

8,0 von 10 Religionsgeschichten

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.