Goran Tomašević

Goran Tomašević ist ein Bildband von Edition Lammerhuber und erschien am 1. August 2022. 

Goran Tomašević

Schau auf den Mann, wenn du den Fotografen entdecken willst. Sein Vater hat gerade ein Fahrrad verkauft und schenkt ihm die erste Kamera, eine alte FED 5V. Goran ist 13 Jahre alt und weiß noch nicht, dass diese Vorgängerin einer Leica es ihm erlauben wird, rasch Fortschritte zu machen mit der Hilfe des Freundes seiner älteren Schwester, eines Berufsfotografen. Und aus seinem Leben ein ständiges Abenteuer machen wird – ausgebreitet auf den 444 Seiten dieses außergewöhnlichen Bandes, ein wichtiger Beitrag auf dem großen Weg der Fotoreportage und eine unverzichtbare Geschichte der letzten 30 Jahre. In den Fußstapfen und als Kollege von James Nachtwey ist Tomašević auch ein würdiger Nachfolger von Robert Capa, Larry Burrows, Don McCullins und einer der größten Profis seiner Generation.

Auf seine ganz eigene Art bezieht er sich auch auf Mathew Brady, der im Bürgerkrieg von 1861 den „Geruch des Todes“ in amerikanische Haushalte bringen wollte. Goran Tomašević schnitt sich nie von seiner serbischen Herkunft ab. Im Gegenteil, obwohl ihn bereits Afrika und der Nahe Osten faszinierten, berichtete er anfangs über die Situation in Kroatien und Bosnien 1991 und nahm Aufträge aus der lokalen Presse an, etwa von der kosovarischen Tageszeitung Pristina. Die Lehren und die Zuneigung seines Vaters und Großvaters im Kopf, widmete sich Tomašević vorrangig der schweren Krise im Land zwischen Bombenangriffen der NATO und Demonstrationen gegen Milošević. Die Qualität seiner Reportagen, die Kraft seiner Bilder öffneten ihm die Tür zur berühmten Agentur Reuters, der er 1996 beitrat.

In den folgenden 20 Jahren wurde er zu einem der am meisten ausgezeichneten Fotografen der Welt. „Wenn du die Fakten authentisch vermitteln willst, musst du dort sein, wo sie sind. Das ist die Herausforderung. Aber es ist schwerer,” meinte er in einem Interview, „wenn die Stories in deiner Heimat passieren. Das tut am meisten weh.“ Dieses Geständnis zeigt einen der Gründe für seine Humanität, die alle seine Reportagen durchwirkt, von Pristina bis Kabul, sowie seine gesamte Fotografie, schon jetzt ein äußerst bedeutsames, ausdrucksstarkes Werk in der Welt der Fotoreportage.

Die Bilder von Goran Tomašević sind nötiger als je zuvor, um die Wahrheit der Fakten zu erkennen und den Respekt gegenüber jedem Betrachter, Bürgern ohne Grenzen unseres völlig digitalisierten Planeten. Alain Mingam, President des World Press Photo Contest 1994 und Vizepräsident von Reporters Without Borders 2013 – 2015. AUSSTELLUNG Goran Tomašević “Between War and Peace Visa Pour l’Image Perpignan, Frankreich 27.08. – 11.09.2022

Dies ist eines der am beeindruckendsten und heftigsten Bildbände, die ich bisher so in den Händen gehabt habe, denn der Fotograf zeigt hier den Krieg mit all seinen Seiten, vor allem aber realistisch ohne etwas zu verschönern. Das ist dabei manches Mal so ziemlich hart. Emotional wie physikalisch, wenn ich das so sagen kann. Das fand ich aber auch gut, denn Krieg ist hart und Krieg kennt keine Gewinner. Darüber wird man sich beim ansehen der Bilder erstmal wieder bewusst. Manche sind auch fast verstörend, ich erinnere mich an ein bestimmtes Bild, bei dem ich wirklich schlucken musste, bei dem ich ein richtiges Druckgefühl auf meiner Brust bekam. Dies Buch ist also nichts für schwache Nerven. Ich kann euch sehr empfehlen in dies Buch hineinzusehen, es ist wichtig, es ist grausam, Krieg ist grausam.

Goran Tomašević

9.8

Aufmachung

9.4/10

Umfang

10.0/10

Schreibstil / Bilder

10.0/10

Umsetzung

9.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Bilder in einer sehr hohen Qualität
  • Man kommt ins Nachdenken
  • Grausame Bilder
  • Man wird sich bewusst was Krieg ist
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
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