StartBücher & ComicsKinderGespenstfledermaus, Zitronenhai & Co.

Gespenstfledermaus, Zitronenhai & Co.

Gespenstfledermaus, Zitronenhai & Co.: Unglaubliche Geschichten von echten Tieren ist ein Buch aus dem Sophie Verlag und erschien am 14. Februar 2024. 

Möchten Sie das digitale Leseerlebnis für sich entdecken? Dann empfehle ich Ihnen diesen eReader als ausgezeichnete Wahl: eReader tolino epos 3.

Gespenstfledermaus, Zitronenhai & Co.

Dieses außergewöhnliche Buch macht auf humorvolle Weise auf ungewöhnliche Tiernamen aufmerksam. Es werden Tiere mit lustigen Namen vorgestellt, wie z. B. der Zitronenhai oder der Brillenpinguin. Die Illustratorin nimmt dabei die Namen wörtlich und lässt so fantasievolle Geschöpfe entstehen, die in einer kurzen Geschichte zum Leben erweckt werden. So taucht der Zitronenhai in der Limonade auf, der Tomatenfrosch hat Angst vor dem Salatdressing und der Brillenpinguin braucht eine neue Brille, mit der er auch tauchen kann. Neben der Geschichte gibt es Fakten zu den Tieren, die besonders die Fragen behandeln: Wie sehen sie wirklich aus? Wo und wie leben sie? Und wie sind sie zu ihrem Namen gekommen? Außerdem gibt es weitere spannende Informationen aus der Tierwelt, zum Beispiel zur Metamorphose der Frösche, zum Revolvergebiss der Haie und ähnlichem.

Das Buch „Gespenstfledermaus, Zitronenhai & Co.“ hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Katharina Limberg, eine begabte Illustratorin und Autorin, hat es geschafft, eine Welt zu erschaffen, in der die Namen der Tiere wörtlich genommen werden, und bringt damit nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Staunen und Schmunzeln. Durch ihre einzigartige Herangehensweise verwandelt sie den Zitronenhai in einen Bewohner einer spritzigen Limonade und den Tomatenfrosch in einen Charakter, der sich vor dem Salatdressing fürchtet. Diese humorvolle und kreative Interpretation der Tiernamen lädt zum Lachen ein, ohne dabei den lehrreichen Charakter des Buches zu vernachlässigen. Besonders beeindruckend finde ich, wie Limberg es schafft, die Geschichten mit fundierten Fakten über die Tiere zu verbinden. So lernen die Leserinnen und Leser nicht nur über die skurrilen Namen der Tiere, sondern erhalten auch Einblicke in deren tatsächliches Aussehen, Lebensraum und die Herkunft ihrer Namen. Diese Kombination aus Unterhaltung und Bildung ist es, was „Gespenstfledermaus, Zitronenhai & Co.“ zu einem wertvollen Schatz in jeder Büchersammlung macht. Die zusätzlichen Informationen über die Tierwelt, wie die Metamorphose der Frösche oder das Revolvergebiss der Haie, runden das Leseerlebnis ab und sorgen für tiefergehende Einblicke in die faszinierende Welt der Tiere.

Die Illustrationen von Katharina Limberg verdienen besondere Erwähnung. Mit viel Liebe zum Detail bringt sie die Tiere auf den Seiten zum Leben. Die Zeichnungen sind nicht nur wunderschön und teilweise täuschend echt, sondern auch phantasievoll und lebendig gestaltet. Es ist diese Kombination aus künstlerischem Talent und pädagogischem Geschick, die das Buch zu einem Highlight macht. Als jemand, der großen Wert auf qualitativ hochwertige Illustrationen legt, bin ich tief beeindruckt von der Arbeit, die in jedes Bild geflossen ist. Das Buch ist nicht nur für Kinder ein Gewinn. Auch als Erwachsener habe ich viel Neues gelernt und wurde von den Geschichten und Fakten gleichermaßen unterhalten. Es ist ein Buch, das zum gemeinsamen Entdecken und Lernen einlädt und in jedem Kinderzimmer einen Ehrenplatz verdient. Dass meine Kinder und ich gleichermaßen begeistert sind, spricht für die universelle Anziehungskraft des Buches.

Abschließend lässt sich sagen, dass „Gespenstfledermaus, Zitronenhai & Co.“ eine Bereicherung für jede Büchersammlung ist. Es ist eine Ode an die Kreativität, die Liebe zur Natur und das stete Streben nach Wissen. Katharina Limberg hat ein Buch geschaffen, das nicht nur informiert und unterhält, sondern auch die Neugier weckt und die Fantasie anregt. Ich freue mich bereits auf weitere Werke von ihr und kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Gespenstfledermaus, Zitronenhai & Co.

8.4

Aufmachung

8.5/10

Umfang

7.1/10

Schreibstil

8.5/10

Thema

8.7/10

Aufbau

8.5/10

Lesbarkeit

8.5/10

Illustrationen

9.0/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Das Buch nimmt die Namen der Tiere wörtlich und verwandelt sie in humorvolle Geschichten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Schmunzeln bringen.
  • Neben dem Unterhaltungsfaktor bietet das Buch fundierte Fakten über die Tiere, ihren Lebensraum und die Herkunft ihrer Namen, was einen lehrreichen Charakter sicherstellt.
  • Katharina Limbergs Zeichnungen sind nicht nur wunderschön und phantasievoll, sondern auch lebendig und stellenweise täuschend echt, was das Buch visuell ansprechend macht.
  • "Gespenstfledermaus, Zitronenhai & Co." spricht durch seine Kombination aus Humor, Wissen und künstlerischer Gestaltung sowohl Kinder als auch Erwachsene an.
  • Das Buch regt nicht nur zum Lachen und Lernen an, sondern fördert auch die Fantasie und Neugier der Leserinnen und Leser.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE