Geschichte der deutschen Kolonien

Geschichte der deutschen Kolonien ist ein Buch aus dem utb. Verlag und erschien am 14. November 2022. 

Geschichte der deutschen Kolonien

Die Geschichte der deutschen Kolonien in einer wissenschaftlichen Gesamtdarstellung Dieses Buch verbindet die Perspektive Europas mit derjenigen der Peripherie und lenkt den Blick auch auf die langfristigen Folgen der deutschen Kolonialherrschaft. Darstellung und Analyse haben folgende Schwerpunkte: – die Kolonialbewegung und die Kolonialpolitik im Gefüge der inneren und äußeren Politik des Deutschen Kaiserreiches – die Ausübung und Auswirkung der Kolonialherrschaft in den ehemals deutschen „Schutzgebieten“ in Afrika, Ostasien und Ozeanien – die „situation coloniale“, die Begegnung von Kolonialherren und einheimischen Gesellschaften.

Die Geschichte der deutschen Kolonien, wissenschaftlich aufbereitet. Ich kann euch, wenn ihr Interesse an der Thematik habt sehr empfehlen hier einmal reinzuschauen, denn hier werden die Hintergründe der Kolonien wirklich bis in das kleinste Detail erklärt und sehr wissenschaftlich dargestellt. Fast schon etwas zu viel für mich und mein Verständnis. Das ist dabei enorm umfangreich und bietet keinen Platz für offene Fragen. Ich habe nun so viele neue Eindrücke und das Gefühl geschichtlich mit meinem Schulwissen vorher vielleicht 1% der Thematik gewusst zu haben. Also, meine ganz klare Empfehlung.

Geschichte der deutschen Kolonien

8.3

Aufmachung

7.5/10

Umfang

9.5/10

Schreibstil

7.7/10

Umsetzung

8.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr interessant
  • Umfangreich
  • Enorm detailliert

War nicht ganz so toll

  • Manches Mal schwer verständlich
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.