StartBücher & ComicsPolitik & GeschichteGeschichte der Bundesrepublik Deutschland

Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ist ein Buch aus dem PapyRossa Verlag und erschien am 1. August 2022. 

Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Georg Fülberth beschreibt die Entwicklung des bürgerlichen Deutschland seit 1945 als eine Art Selbstbefreiungskampf des deutschen Kapitalismus aus der Sicherungsverwahrung, die ihm 1945 auferlegt wurde. 1990 wechselte das Vorzeichen: aus einer scheinbar subalternen Position innerhalb der West­integration heraus bahnte sich eine ökonomische und zum Teil auch politische Dominanz Deutschlands in Europa an. Dies ist die eine Seite. Die andere besteht aus den Kämpfen um mehr gesellschaftliche Gleichheit und um eine friedliche Entwicklung.

Hier lassen sich mehrere Perioden unterscheiden: Bis 1973 gab es im Goldenen Zeitalter des Wohlfahrtskapitalismus relativ weite Spielräume, zu denen auch der Systemkonflikt beitrug. Der Übergang zum finanzmarktgetriebenen Kapitalismus ab Mitte der siebziger Jahre und der Wegfall des Drucks, der vom staatlich verfassten Sozialismus ausging, haben sie verengt. Die Ungleichheit nimmt zu. Ebenso wächst eine aggressive Tendenz in der Außenpolitik.

Ein Buch das in die Hosentasche passt, das überraschend detailliert dabei ist. Das hatte mich am meisten gewundert, hier wurde auf viel SchnickSchnack verzichtet und die Geschichte der BRD abgebildet in prägnanter Weise. Das fand ich richtig gelungen und es umfasst geschichtlich alle wichtigen Ereignisse. Ich bin sehr überrascht wie gut das geworden ist in diesem kleinen Format und kann euch einen Blick hinein sehr empfehlen.

Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

8.1

Aufmachung

8.2/10

Umfang

8.0/10

Schreibstil / Bilder

8.0/10

Umsetzung

8.1/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr detailliert für das kleine Format
  • Sehr interessant
  • Gut geschrieben
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #32 mit Das klerikale Kartell

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...