StartBücher & ComicsKunst & KulturFüssli: Mode – Fetisch – Fantasie

Füssli: Mode – Fetisch – Fantasie

Füssli: Mode – Fetisch – Fantasie ist ein Buch aus dem Scheidegger & Spiess Verlag und erschien am 23. Februar 2023. 

Füssli: Mode – Fetisch – Fantasie

Johann Heinrich Füssli (1741–1825) war einer der eigenwilligsten Künstler des 18. Jahrhunderts und spaltete mit dem betont sensationslüsternen Charakter seiner Kunst die öffentliche Meinung seiner Zeit. Weitgehend unbekannt blieben seine – fast ausschliesslich gezeichneten – Darstellungen der modernen Frau als Figur des Geheimnisses und der gefährlichen Anziehungskraft. Sie sind symptomatisch für eine damals verstärkt auftretende Angst vor der Destabilisierung geschlechterspezifischer Identitäten.

Die in diesem Buch vereinte Auswahl von rund 60 dieser Studien bietet erstmals Gelegenheit, den Zeichner Füssli in seiner aufregendsten Form zu entdecken. Wo wir idealisierte Körper in anmutigen Posen erwarten, begegnen uns stattdessen Frauen, deren Körper von Frisuren der bizarrsten Art gekrönt werden und die eine betont herausfordernde Haltung gegenüber unseren Blicken einnehmen. Die zutiefst ambivalente Darstellung von ermächtigter Weiblichkeit, die in den Zeichnungen des Künstlers offenbar wird, könnte freilich aktueller nicht sein, wo wir uns doch heute intensiver denn je mit den vielfältigen Überschneidungen von Kunst, Geschlecht, Sexualität und Macht auseinandersetzen.

Ich liebe die etwas bizarre Kunst von Johann Heinrich Füssli, bisher kannte ich aber seine Zeichnungen nicht, diese waren mir neu und mit großer Begeisterung habe ich dieses Buch gelesen, das mir neue Sichtweisen auf diesen begnadeten Künstler gestattet hat. Kunstinteressierte, die ebenso diesen neuen Einblick genießen wollen, sollten hier unbedingt zugreifen, ein sagenhaft gutes Buch zu Johann Heinrich Füssli.

Füssli: Mode – Fetisch – Fantasie

9.4

Aufmachung

9.2/10

Umfang

9.0/10

Schreibstil / Bilder

9.9/10

Umsetzung

9.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Wunderschöne Bilder
  • Einen neuen Einblick
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #29 mit Remyga oder Der Versuch ehrlich zu leben

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...