StartBücher & ComicsBiografieFritz, der Gorilla: Biografie eines faszinierenden Menschenaffen

Fritz, der Gorilla: Biografie eines faszinierenden Menschenaffen

Fritz, der Gorilla: Biografie eines faszinierenden Menschenaffen ist ein Buch aus dem Hirzel Verlag und erschien am 19. April 2022.

Fritz, der Gorilla

Als Jenny von Sperber Fritz zum ersten Mal begegnet, lässt der Gorilla sie nicht aus den Augen. Er ist damals schon über 50 Jahre alt, aber immer noch sehr charismatisch. Für die Journalistin ist klar: Sie will alles über das Leben von Fritz herausfinden. Geboren 1963, kam er 1966 als Wildfang von Kamerun nach Deutschland. Zu dieser Zeit waren Menschenaffen in Europa noch Seltenheiten, mussten mit Löffeln essen und bekamen Hammelfleisch zu Mittag. Als der Handel mit wilden Gorillas endlich verboten wurde, war Fritz schon mehrfacher Vater.

Diese faszinierende Gorilla-Familiensaga erzählt nicht nur das bewegte Leben von Fritz, sondern zeigt auch die Entwicklung in europäischen Zoos im Umgang mit Menschenaffen auf. Sicher ist heute vieles deutlich besser geworden. Doch es bleiben Fragen, zum Beispiel, was es mit uns Menschen macht, wenn wir unsere nächsten Verwandten hinter Glas bestaunen. Und: Ist es überhaupt noch zeitgemäß, Menschenaffen einzusperren?

Eine sehr spannende Biografie über den ältesten Gorilla der Welt. Nicht nur das, sondern auch ein spannendes Buch über die Entwicklung von Zoos in Deutschland und Europa. Ich bin kein großer Freund von Zoos und die dortige Tierhaltung und im Gegensatz zu der Autorin bin ich weit entfernt davon zu sagen, dass die Tierhaltung aktuell okay sei auch für Menschenaffen. Wenn man mal Videos von Fritz sieht und sieht welche kleinen Gehege er teils hatte, dann wird einem bewusst das das nicht gut sein kann. Dennoch fand ich dies Buch gut, weil es neben der Biografie von Fritz auch zeigt wie sich das alles entwickelt hat und das war mir neu. Daher kann ich hier eine Empfehlung aussprechen, schaut doch einfach mal rein.

Fritz, der Gorilla: Biografie eines faszinierenden Menschenaffen

8.7

Aufmachung

9.3/10

Umfang

8.2/10

Schreibstil

8.4/10

Umsetzung

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessante Biografie
  • Affenstark
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

WOW! Nachricht aus dem All

WOW! Nachricht aus dem All ist ein Film mit u.a. Daniel Christensen und Awe Ava-Elizabeth. Du kannst eine von drei DVDs gewinnen. Einfach das...