Freibad: Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

Freibad: Ein ganzer Sommer unter dem Himmel ist ein Hörbuch aus dem Diwan Hörbuchverlag und erschien am 8. Juni 2022.

Freibad: Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

Weil die Bukowski-Geschwister im Hallenbad ein Kleinkind vorm Ertrinken gerettet haben, sind sie ein paar Tage lang berühmt. Doch toller als der Ruhm ist die Karte fürs Freibad, die sie für ihre Heldentat bekommen: Freier Eintritt in einen langen Sommer, der für alle ein besonderer wird! Alf ist zehn, seine Gedanken kreisen um den Schulwechsel nach den Ferien, die schöne Tochter des Bademeisters und sein selbst gestecktes Ziel: der Sprung vom Zehnmeterturm. Seine 8-jährige Schwester Katinka, rotzig und unerschrocken, schwärmt für Paris, lernt auf der Weise Französisch und trainiert für 20 Bahnen Kraul am Stück. Robbie, der Jüngste und Augenstern der Familie, ist anders als andere Kinder, er redet kaum und träumt viel. Er soll endlich richtig schwimmen lernen, finden Alf uns Katinka. Wie der Sommer im Schwimmbad die Bukowski-Kinder wachsen lässt, wie sie – nicht nur im Schwimmbecken – kühn an ihre Grenzen gehen und tollkühn über diese hinaus, erzählt Will Gmehling mit Humor und viel Gefühl. Und immer durchweht seine Geschichte dieser beglückende Duft von Wasser auf heißen Steinen, Chlor und Pommes mit Mayo …

BUCH-Auszeichnungen: Nominierung IBBY Honor List 2022 Deutscher Jugendliteraturpreis 2020 LUCHS des Monats, DIE ZEIT und Radio Bremen „Die besten 7 Bücher für junge Leser“, Deutschlandfunk Empfehlungsliste Katholischer Jugendbuchpreis 2020.

Ich will es direkt sagen, dies ist eines der besten Hörbücher, die ich bisher so gehört habe. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht die Geschichte der Geschwister zu erleben, die sehr kindgerecht aufgearbeitet wurden. Genau so stelle ich mir drei Geschwister in einer Saison im Freibad vor. Das war authentisch, spaßig, manchmal dramatisch und immer mit einem Augenzwinkern. Dazu noch, dass Max Rubaum hier gelesen hat. Ich muss zugeben, dass ich ihn nicht kannte, er das aber so gut macht, dass ich noch viele Stunden weiter hätte zuhören können. Wie gesagt, für mich ein perfektes Hörbuch, hört unbedingt selbst mal rein.

Aus demselben Verlag hatte ich die Tage noch ein Hörbuch, das nicht so mein Geschmack war, ich euch aber nicht vorenthalten möchte, vielleicht trifft das ja euren Geschmack? Hört einfach mal rein. 

Klicke auf das Bild für mehr Infos Wie macht man hörbar, was im Innern vor sich geht? Ein Bild entsteht, das eines Schilfrohrs, das ausgehöhlt und mit Löchern versehen zur Flöte wird. Das Schilfrohr als Kanal, durch den die Töne gehen, die unsere Abgeschiedenheiten verbinden. Die Flöte als Instrument, durch das der Atem muss, um sich als Ton zu materialisieren…

Freibad: Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

10

Sprecher

10.0/10

Thema

10.0/10

Umfang

10.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Perfekt
  • Spaßig
  • Manchmal dramatisch
  • Unterhaltsam
  • Max Ruhbaum liest wunderbar
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.