StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyFOLDER.: Alles über moderne Taschenmesser

FOLDER.: Alles über moderne Taschenmesser

FOLDER.: Alles über moderne Taschenmesser ist ein Buch aus dem Wieland Verlag und erschien am 1. Mai 2023. 

FOLDER.: Alles über moderne Taschenmesser

Das gute alte Taschenmesser hat sich in den letzten Jahrzehnten unglaublich verändert: Neue Technologien und Produktionsmethoden ermöglichen auch neue Konstruktionen und Formen. Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die faszinierende Welt der modernen Taschenmesser und beantwortet viele Fragen:

  • Wie sind moderne Taschenmesser konstruiert?
  • Wie funktionieren die verschiedenen Arretierungen?
  • Wann schneidet eine Klinge gut, und wann nicht?
  • Was verbirgt sich hinter den Stahlbezeichnungen?
  • Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Griffmaterialien?
  • Wie funktionieren die unterschiedlichen Öffnungs-Mechanismen?
  • Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Clips?
  • Was muss ich beim Waffenrecht beachten?

Taschenmesser waren früher etwas Besonderes. Ich kann mich an meine Jugend erinnern, da hatte jeder irgendwie ein Messer, also von den Erwachsenen. Ich bin aber auch in einem Dorf groß geworden, da brauchte man auch ein Messer bei sich. Sei es nun weil man begeisterter Angler war oder was auch immer. Ich kenne das auch noch, dass mein Opa geschnitzt hat, für mich waren Messer also immer irgendwie präsent als Werkzeug, als Allzweckwegzeug und weniger bis gar nicht als Waffe.

Ich besitze auch heute noch ein Messer, das ich eigentlich immer dabei habe, das auch oft zum Einsatz kommt, sei es nur dafür Briefe und Pakete zu öffnen. Oder das beste Beispiel ist: Ich war letztes Wochenende im Keller mit meiner Frau, irgendwas hat sie gestört und sie meinte „Ich gehe eben nach oben und hole ein Messer“, nein brauchte sie nicht. Für mich übt dieses Werkzeug eben immer noch eine Faszination aus und deswegen griff ich zu diesem wunderbaren Buch.

Das Buch ist fantastisch geworden, jede Seite macht Spaß, komplett merkt man, dass der Autor eben so das Messer als solches liebt, denn umgesetzt ist dieses Buch nahezu perfekt. Hier passt alles, die Beschreibungen der verschiedenen Messer, der Mechanismen, der Klingen, der Verarbeitung bis zum Verzeichnis am Ende, bei dem man schnell alles interessante für sich zum nachlesen findet. Besser gehts eigentlich kaum. Dazu noch hoch aufgelöste Bilder, die alles abrunden. Wenn Du genau wie ich auch so begeistert von diesem Werkzeug bist, dann wirst Du dieses Buch lieben, da gehe ich jede Wette ein, daher meine ganz klare Empfehlung, schaut hier unbedingt selbst einmal rein.

FOLDER.: Alles über moderne Taschenmesser

9.7

Aufmachung

9.3/10

Umfang

9.8/10

Schreibstil / Bilder

10.0/10

Umsetzung

9.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Bilder
  • Reichliche Informationen
  • Sehr gut geschrieben
  • Eine Liebeserklärung an das Taschenmesser
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #5 mit Gruselkabinett – Folge 190: Schauermärchen 1

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...