First Empires

First Empires ist ein Brettspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren von Sand Castle Games und erschien am 17. Oktober 2023. 

First Empires

Was wäre, wenn sich die Weltgeschichte völlig anders entwickelt hätte. Was wäre, wenn die großen Imperien der Geschichte niemals entstanden wären. Was wäre, wenn andere frühe Zivilisationen erfolgreich gewesen wären. Was wäre, wenn diese Zivilisationen nie untergegangen und immer weitergewachsen wären. Die Besiegten könnten die Sieger sein. Doch schlussendlich werden Imperien durch einen Würfelwurf gewonnen oder verloren.

In First Empires übernehmt ihr die Rollen aufstrebender Zivilisationen in der Antike. Nach dem Werfen der Zivilisationswürfel verteilen sich eure Entdecker auf der Welt und eure Zivilisation nutzt ihre Eroberungen, um zu wachsen und sich auszubreiten. Durch die Kombination von Würfeln und Regionen entwickelt und verbessert sich jede Zivilisation, um Geschichte zu schreiben.

In der 1. Phase würfelst du deine Zivilisationswürfel. Wirf die Würfel bei Bedarf so oft neu wie in der Leiste angegeben. Errungenschaft-Karten kannst du abwerfen, um dein Würfelergebnis zu ändern. In der 2. Phase kannst du deine Entdecker auf den Regionen der Welt bewegen. Gegnerische Regionen dürfen nicht durchquert werden außer du hast mehr Entdecker, um die Region zu erobern. In der 3. Phase kannst du deine Zivilisation verbessern. Dafür brauchst du den richtigen Würfel und Entdecker auf der zugehörigen Region. Der Spieler, der die meisten Punkte hat, gewinnt die Partie.

Vor dem Spiel dachte ich „Die Spielregeln sind bestimmt schwer“, denn es erinnert an Spiele wie Civilization vom Grundprinzip her. Aber es ist eigentlich recht einfach und schnell zu verstehen. Das ganze Spielprinzip ist auch nicht wirklich sehr schwer. Man braucht eine Spielrunde um reinzukommen, dann geht aber eigentlich alles relativ leicht von der Hand. Ich finde es auch relativ komplex für ein kurzes Spiel, denn eine Runde dauert in etwa 60 bis 90 Minuten. Damit ist das ein schöner Mix aus wirklich detailliertem Spiel und etwas für zwischendurch, was genau meinen Geschmack trifft. Das Spielbrett und die Schieber sind schön gestaltet, fühlt sich auch hochwertig an und vor allem, es macht Spaß. Schaut es euch einfach selbst mal an, wer Spiele wie Civilization mag, wird First Empires definitiv auch mögen.

First Empires

9

Qualität

9.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Haptik

9.2/10

Umsetzung

9.0/10

Wiederspielbarkeit

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr gute Qualität
  • Leicht zu verstehen
  • Ideal für zwischendurch
  • Fühlt sich klasse an
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #29 mit Remyga oder Der Versuch ehrlich zu leben

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...