Filmmusik (Praxis Film)

Filmmusik (Praxis Film) ist ein Buch aus dem Herbert von Halem Verlag und erschien am 30. November 2023. 

Filmmusik (Praxis Film)

„Wer fühlen will, muss hören“ – Filmmusik ist ein entscheidender Schlüssel zu erfolgreicher emotionaler Filmgestaltung. Andreas Weidinger erklärt in seinem Standardwerk, wie wirkungsvolle Filmmusik entsteht und welche Parameter dafür wesentlich sind. Dabei beschreibt er die einzelnen Arbeitsschritte und ihre jeweiligen Herausforderungen und zeigt, wie man Probleme schon im Vorfeld vermeidet oder schnell und konstruktiv löst. Viele Praxistipps erleichtern die Anwendung der erworbenen Kenntnisse in der täglichen Arbeit.

 

Das Buch will ein besseres Verständnis für das nötige Handwerkszeug von Komponist*innen und die Entstehung und den Einsatz von Filmmusik schaffen, um Komponist*innen, Filmemacher*innen und Auftraggeber*innen zu helfen, Geld, Zeit und kreatives Potenzial so effektiv wie möglich zu nutzen…

Andreas Weidingers Buch „Filmmusik (Praxis Film)“ ist für mich eine wertvolle Bereicherung auf meinem Weg, die Geheimnisse und Feinheiten der Filmmusik zu verstehen. Das Buch zeichnet sich durch eine klare Struktur und verständliche Sprache aus, die es auch Laien wie mir ermöglicht, die Komplexität dieses Themas zu erfassen. Besonders beeindruckt hat mich die Art und Weise, wie Weidinger die Bedeutung der Filmmusik für die emotionale Tiefe eines Films hervorhebt. Seine Aussage „Wer fühlen will, muss hören“ ist für mich ein zentrales Motto geworden. Durch seine Erklärungen zu den Arbeitsschritten und Herausforderungen im Schaffensprozess einer Filmmusik fühle ich mich nun besser darauf vorbereitet, die emotionalen Aspekte meiner eigenen Projekte zu verstärken.

Die zahlreichen Praxistipps sind ein weiteres Highlight. Sie geben mir das Gefühl, nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch anwendbare Werkzeuge an die Hand zu bekommen. Dies macht das Buch zu einem praktischen Ratgeber, den ich immer wieder zur Hand nehme, um spezifische Fragen zu klären oder mich inspirieren zu lassen. Auch die Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen in der dritten Auflage finde ich sehr wertvoll. Diese Aktualisierungen helfen mir, ein umfassenderes Bild der gegenwärtigen Situation in der Filmbranche zu gewinnen.

Die Interviews mit verschiedenen Filmschaffenden bieten zudem spannende Einblicke in die Branche und ergänzen das theoretische Wissen um praktische Erfahrungen. Es ist faszinierend, von Personen zu lernen, die erfolgreich in diesem Feld arbeiten. Zusammenfassend ist dieses Buch für mich ein unverzichtbares Werkzeug, um mein Verständnis und meine Fähigkeiten im Bereich der Filmmusik zu verbessern. Obwohl ich kein professioneller Komponist bin, fühle ich mich nach der Lektüre besser ausgerüstet, um die Rolle der Musik in meinen eigenen filmischen Projekten zu verstehen und zu gestalten. Andreas Weidinger hat es geschafft, ein tiefgreifendes Thema zugänglich und anwendbar zu machen, was für jeden, der sich für Filmmusik interessiert, von unschätzbarem Wert ist.

Filmmusik (Praxis Film)

8.7

Aufmachung

8.5/10

Umfang

8.8/10

Schreibstil / Bilder

8.6/10

Umsetzung

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Das Buch ist auch für Laien leicht verständlich und gut strukturiert.
  • Die wichtige Rolle der Musik für das emotionale Erlebnis eines Films wird deutlich hervorgehoben.
  • Zahlreiche Tipps bieten anwendbares Wissen für die tägliche Arbeit mit Filmmusik.
  • Die neueste Auflage berücksichtigt aktuelle wirtschaftliche und rechtliche Aspekte.
  • Interviews mit Filmschaffenden ergänzen das Buch um wertvolle praktische Einblicke.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...