StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyFelsenmeer: Gedichte 1985 bis 2008

Felsenmeer: Gedichte 1985 bis 2008

Felsenmeer: Gedichte 1985 bis 2008 ist ein Buch von Axel Dielmann und erschien am 6. Oktober 2023. 

Felsenmeer: Gedichte 1985 bis 2008

Posthum erscheinen hier 74 Gedichte, die Horst Bingel noch selbst zusammengestellt hatte. Gruppiert in neun Kapitel, zeigen diese Gedichte jene Stimmlage, für die Horst Bingel als Dichter beliebt war: von der Freude am Alltäglichen (»Zuckerdose«, »Unter Fischen«) und mitunter fast bubenhaften Unmittelbarkeit bis hin zu seiner entschlossenen politischen Sicht (»Sie winkten nicht«, »In die Wand geschrieben«). Die Gedichte scheinen zunächst ganz in ihrer Entstehungszeit, den 1980er bis 2000er Jahren verwurzelt; sie vermitteln allerdings eine Unruhe, die auf bohrende Weise bis zu uns her reicht – weil bei Horst Bingel Worte als Versuche und Zeilen nie auf irgendein Ende gedacht, Bilder nie eingerastet sind…

„Felsenmeer: Gedichte 1985 bis 2008“ von Horst Bingel ist eine beeindruckende Sammlung, die den literarischen Nachlass dieses bedeutenden Dichters würdigt. Mit 74 Gedichten, die Bingel selbst zusammengestellt hat, bietet dieses Werk einen tiefen Einblick in sein Schaffen, das sich über mehr als zwei Jahrzehnte erstreckt. Die Gedichte sind in neun Kapitel gegliedert, die die Vielfalt und Tiefe von Bingels Poesie aufzeigen. Von der Freude am Alltäglichen, wie in den Gedichten „Zuckerdose“ und „Unter Fischen“, bis hin zu entschlossenen politischen Ansichten, wie in „Sie winkten nicht“ und „In die Wand geschrieben“, spiegeln sie eine beeindruckende Bandbreite an Themen und Stimmungen wider. Besonders bemerkenswert ist, wie aktuell und drängend viele dieser Gedichte auch heute noch wirken. Sie scheinen fest in ihrer Entstehungszeit verankert zu sein, aber ihre Botschaften und Bilder erreichen uns mit einer unerwarteten Dringlichkeit.

Horst Bingel, der 1933 geboren wurde und 2008 verstarb, war nicht nur ein talentierter Lyriker, sondern auch ein Erzähler, Essayist und Herausgeber. Seine Bemühungen, die Literatur in den öffentlichen Raum zu bringen, etwa durch Lesungen an ungewöhnlichen Orten oder das Kleben von Gedichten auf Litfaßsäulen, zeigen sein Engagement, Literatur einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Diese dynamische Energie spiegelt sich auch in seinen Gedichten wider. Die Sammlung „Felsenmeer“ ist nicht nur ein literarisches Denkmal für Bingel, sondern auch ein Fenster in eine Zeit, in der Poesie als kraftvolles Mittel zur Kommentierung und Beeinflussung der Gesellschaft gesehen wurde. Die Gedichte sind ein Kaleidoskop aus Leben, Politik, Alltag und Träumereien, das Bingels Lebens- und Arbeitsgeschichte erzählt.

Insgesamt ist „Felsenmeer: Gedichte 1985 bis 2008“ eine Sammlung, die sowohl Liebhaber von Bingels Werk als auch neue Leser begeistern wird. Die Gedichte bieten eine faszinierende Mischung aus persönlicher Reflexion und gesellschaftlicher Kritik, die den Leser dazu einlädt, tiefer in die Welt und das Denken eines außergewöhnlichen Dichters einzutauchen.

Felsenmeer: Gedichte 1985 bis 2008

8.3

Aufmachung

8.2/10

Umfang

8.2/10

Schreibstil / Bilder

8.5/10

Umsetzung

8.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Die Gedichte decken eine breite Palette von Themen ab, von alltäglichen Freuden bis hin zu entschiedenen politischen Ansichten.
  • Trotz ihrer Verankerung in den 1980er bis 2000er Jahren, bleiben die Gedichte in ihrer Aussagekraft und Dringlichkeit aktuell.
  • Die Sammlung gibt einen tiefen Einblick in Bingels Schaffen und reflektiert seine Lebens- und Arbeitsgeschichte.
  • Bingels Bemühungen, Literatur in den öffentlichen Raum zu bringen, spiegeln sich in der Energie und Dynamik seiner Gedichte wider.
  • Die sorgfältige Anordnung der Gedichte in neun Kapiteln bietet ein umfassendes Bild von Bingels poetischem Spektrum.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...