StartBücher & ComicsNaturFeldbestimmungsschlüssel für die Hummeln

Feldbestimmungsschlüssel für die Hummeln

Feldbestimmungsschlüssel für die Hummeln Deutschlands, Österreichs und der Schweiz ist ein Buch aus dem Quelle & Meyer Verlag und erschien am 7. März 2023. 

Feldbestimmungsschlüssel für die Hummeln

Hummeln sind echte Sympathieträger, kann man sie doch pummelig brummend von Blüte zu Blüte fliegen sehen. Die Autoren des vorliegenden Feldbestimmungsschlüssels für alle heimischen Hummeln haben sich das Ziel gesetzt, die Bestimmung lebender Individuen der Gattung Bombus zu ermöglichen. Das Hauptmerkmal ist die Färbung der Behaarung, weshalb kein Abtöten der Tiere notwendig ist. Morphologische Merkmale, die als Charakteristikum herangezogen werden, um ähnlichfarbige Arten zu unterscheiden, können mit etwas Übung mittels Lupe erkannt werden. Der Bestimmungsschlüssel, der Arbeiterinnen und Königinnen sowie Drohnen unterscheidet, richtet sich nicht nur an Biologen, sondern an alle Interessierten, die diese faszinierenden Insekten kennenlernen und sicher bestimmen wollen.

Es gibt insgesamt 47 verschiedene Hummelarten, von denen noch 43 Arten gefunden werden können. Das Wissen war mir neu, ich fand das auch spannend. Hin und wieder beschäftige ich mich einfach mal mit was neuem und aktuell, vielleicht auch wegen dem Frühlingsbeginn, hat es mir die Hummel angetan. Ich beobachte diese so gerne und als ich dann diese Tage dies Buch entdeckte, musste ich einfach mal reinschauen. Ich fand es auch spannend über die verschiedenen Unterschiede der Hummelarten zu lesen und kann sagen, dass ich seit diesem Buch einen anderen Blick auf die Natur habe, einen anderen Blick, wenn ich nun eine Hummel im Garten beobachte. Schaut einfach selbst mal rein, das ist ein klasse Buch und am Ende ist das ja auch ein sehr entspannendes Hobby.

Feldbestimmungsschlüssel für die Hummeln

7.8

Aufmachung

8.8/10

Umfang

6.5/10

Schreibstil / Bilder

8.2/10

Umsetzung

7.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr spannend
  • Viel neues Wissen
  • Gut bebildert
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de – Feiert mit und gewinnt täglich tolle Preise! #1

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...