Feine Naturseifen: Die Basics und 40 einfache Rezepte für Seifen

Feine Naturseifen: Die Basics und 40 einfache Rezepte für Seifen ist ein Buch aus dem Ökobuch Verlag vom 25. April 2019.

Feine Naturseifen: Die Basics und 40 einfache Rezepte für Seifen: Reinigen, pflegen und wunderbar duften …. Feine Seifen, Badekugeln und feste Haarshampoos aus natürlichen Zutaten selbst herzustellen ist nicht viel schwieriger als einen Kuchen zu backen, werden einige Grundsätze und Sicherheitsmaßnahmen beachtet! Der Vorteil: Anders als Seifen, Shampoos und Schaumbäder aus der Industrie, die mit Fetten auf Erdölbasis, synthetischen Konservierungs-, Farb- und Duftstoffen angereichert sind, bestehen die handgefertigten Pflegeprodukte aus Pflanzenölen und Zutaten wie Kräuter, Blüten und anderen natürlichen Essenzen. Je nach persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen können dabei die Inhaltsstoffe für die Seifen und Badekosmetika ganz individuell zusammengestellt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass kein Verpackungsmüll entsteht und nachwachsende, regional erhältliche Zutaten verwendet werden können.

Die Autorin beschreibt, was zur Herstellung von Seifen, Badekugeln und festem Haarshampoo zuhause benötigt wird, gibt einen Überblick über die Vielfalt möglicher Zutaten, zeigt Schritt für Schritt, wie sich eine einfache Universalseife herstellen lässt, und stellt 40 bewährte und reizvolle Rezepte aus ihrer eigenen Manufaktur vor. Gesunde Hautpflegeprodukte selbst herzustellen ist ein wunderbares Hobby für kreative Menschen!

Ich habe schon oft überlegt ob ich mir mal Seife und Schampoo selbst herstelle, einfach weil es ökologischer ist. Besser für die Natur und seien wir ganz ehrlich, schwer ist die Herstellung nicht und man hat dann auch noch etwas besonderes. Etwas besonderes ist dieses Buch in meinen Augen auch mit den vielen tollen und kreativen Rezepten. Da ist für jeden Geschmack und für jeden Dufttyp etwas dabei, daher kann ich euch nur empfehlen hier einfach mal reinzuschauen.

9,0 von 10 gut riechenden Seifen

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.