StartBücher & ComicsPolitik & GeschichteFeinde Fremde Freunde: Polen und die Deutschen

Feinde Fremde Freunde: Polen und die Deutschen

Feinde Fremde Freunde: Polen und die Deutschen ist ein Buch aus dem Langen-Müller Verlag und erschien am 20. Januar 2023. 

Feinde Fremde Freunde: Polen und die Deutschen

Deutschland und Polen: Das ohnehin gespannte Verhältnis zu unserem östlichen Nachbarn hat sich durch Russlands Krieg gegen die Ukraine nochmals verschlechtert. Wie wirken sich die Spannungen auf den Aussöhnungsprozess und die Zusammenarbeit aus? Welche Rolle wird Polen in EU und NATO spielen und wie sollen wir in Zukunft mit diesem schwierigen Partner umgehen? Rolf Nikel hat die deutsche Politik gegenüber Polen als Diplomat jahrelang mitgestaltet. In seiner Analyse zeigt er die aktuellen Problemfelder, erinnert an tragische und hoffnungsvolle Zeiten der gemeinsamen Geschichte und gibt Empfehlungen für die künftige Zusammenarbeit.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von außen das gar nicht unbedingt mitbekomme wie das Verhältnis zu unserem Nachbarn Polen ist. Ich dachte immer es ist recht in Ordnung. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich bisher nie so wirklich dafür interessiert habe. Meine Wurzeln liegen zwar in Polen, doch erst vor einigen Monaten fing ich an mich immer mehr dafür zu interessieren und bin im Zuge dessen auf dieses Buch gestoßen. Ich finde es total interessant und authentisch, denn immerhin ist der Autor ein Diplomat in Polen gewesen. Er schreibt das auch in einer schönen Form, ich fand es sehr verständlich und informativ, daher empfehle ich es euch auch sehr gerne, schaut einfach selbst mal rein, mir hat das viele neue Erkenntnisse gebracht.

Feinde Fremde Freunde: Polen und die Deutschen

8.6

Aufmachung

8.4/10

Umfang

8.7/10

Schreibstil / Bilder

8.5/10

Umsetzung

8.6/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr gut geschrieben
  • Viele neue Erkenntnisse
  • Authentisch
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #34 mit DUMME WUT. KLUGER ZORN: Anklagen und Freisprüche

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...