Faszination Flugzeuge

Vor kurzem war ich in einem Museum, im Aeronauticum – Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum, das mir so gar nicht gefallen hatte, dennoch interessieren mich Flugzeuge im Moment und ganz im Gegensatz zu dem Museum haben mich diese Bücher beeindruckt.

Faszination Flugzeuge

Über das Museum hatte ich mich ja schon sehr aufgeregt, ich wollte etwas über Flugzeuge erfahren, über Luftfahrtgeschichte und präsentiert bekommen habe ich nur langweiliges. Ganz im Gegensatz dazu gibt es einige Bücher, die ich mir extra besorgt hatte, die wesentlich spannender sind. Besondere Bücher, die die Luftfahrt auf ihre ganz eigene Weise vorstellen, die kann ich euch daher sehr empfehlen, wer also ebenso sich gerade mit Flugzeugen beschäftigt, für den sind diese Bücher sicherlich ebenfalls interessant.

Jagdbomber: weltweit: Jagdbomber gehören zu den vielseitigsten und leistungsfähigsten Militärflugzeugen überhaupt. Sie werden zur Bekämpfung von Boden-, See- und Luftzielen eingesetzt und können daher meist eine beachtliche Vielfalt an unterschiedlichen Waffen mitführen. Oft sind sie aus reinen Jagdflugzeugen entstanden und verfügen noch über deren herausragende Flugeigenschaften. Berühmte Beispiele sind der Panavia Tornado oder die Su-24 Fencer – Maschinen, die beim Interessierten den Puls in die Höhe schnellen lassen. In diesem Band von Heiko Thiesler werden die wichtigsten Jagdbomber ab 1945 in Wort und Bild dargestellt.

Douglas DC-9: Die Flugzeugstars: Dieser Band befasst sich mit der Douglas DC-9, die in direkter Konkurrenz zu den Kurzstreckenmaschinen von Boeing entwickelt wurde und sich über die Jahre zu einer der weltweit erfolgreichsten Flugzeugfamilien etablierte. Angefüllt mit technischen Informationen, Hintergrundinfos und Bildern aus den Archiven der Hersteller, bietet dieses Buch von Wolfgang Borgmann jede Menge Informationsgehalt und Faszination.

Lockheed Constellation: Königin der Lüfte: Die Lockheed »Constellation« gilt vielen als die Verkörperung des klassischen Propliners. Die aerodynamisch optimierte, geschwungene Form des Rumpfs führte dazu, dass sie als eines der formschönsten und elegantesten Verkehrsflugzeuge betrachtet wird, das je gebaut wurde. Weltweit fliegen nur noch eine Handvoll dieser majestätischen Propliner und wo immer sie auftauchen, ziehen sie tausende begeisterte Zuschauer an. Wolfgang Borgmann macht dieses Buch mit herrlichen zeitgenössischen Bildern, technischen Daten und auch aktuellem Material zum Standard-Bildband der Constellation in deutscher Sprache.

A-10 Thunderbolt: Die A-10 Thunderbolt II ist ein absolutes Ausnahmeflugzeug und in dieser Form einmalig auf der Welt. Sie wurde ursprünglich für den Einsatz auf dem europäischen Gefechtsfeld entworfen. Ihre Hauptwaffe, die monströse siebenläufige Revolverkanone, Kal. 30 mm, verschießt unfassbare 65 Schuss pro Sekunde. Kein Wunder, dass die A-10 als »Panzerknacker« gilt und für genau diese Rolle auch gebaut wurde. Bis heute ist das Flugzeug im Einsatz, denn es gibt schlicht nichts, das der A-10 das Wasser reichen kann. Steve Davies beschreibt die ganze Geschichte des »Warzenschweins«, von der Entwicklung, über die Technik bis hin zum Einsatz.

Boeing 737: Die Flugzeugstars: Dieser Band befasst sich mit einer der berühmtesten und weltweit meistgebauten Verkehrsmaschinen überhaupt, der Boeing 737. Fast 10.000 Maschinen dieses Typs sind bislang gebaut worden – für ein Verkehrsflugzeug eine unglaubliche hohe Zahl. Natürlich wird auch die »Landshut« behandelt, jene Lufthansa-Maschine, die 1977 nach einer Entführung spektakulär von einem Sondereinsatzkommando der GSG-9 gestürmt wurde. Angefüllt mit technischen Informationen, Hintergrundinfos und Bildern aus den Archiven des Herstellers, bietet dieses Buch von Wolfgang Borgmann jede Menge Informationsgehalt und Faszination.

Kampfhubschrauber: weltweit: Kampfhubschrauber sind martialische Fluggeräte und mischen im Fall der Fälle dort mit, wo es richtig zur Sache geht: Mitten im Gefechtsfeld. Dazu sind sie in der Regel mit großkalibrigen Maschinenwaffen sowie Luft-Boden-Raketen ausgestattet. Um dem feindlichen Beschuss standzuhalten sind diese Hubschrauber selbst stark gepanzert und verfügen über eine breite Palette an Abwehrmaßnahmen. In fast allen Krisen- und Kriegsgebieten der jüngeren Vergangenheit spielten Kampfhubschrauber eine Rolle. Michael Normann beleuchtet die wichtigsten Typen und stellt Entwicklung, Einsatz und Varianten dar.

Flugzeuge der Welt 2018: Das Original: Auch im Jahr 2018 werden wieder neue Flugzeugmuster vorgestellt, die derzeit erprobt werden, sich in Produktion befinden, oder voraussichtlich im Jahr 2018 ihren Erstflug absolvieren werden. Claudio Müller stellt die verschiedenen Modelle in bewährter Art in Bild, Text und Dreiseitenrissen dar. Schwerpunktthema der 58. Ausgabe dieser erfolgreichen Reihe sind die Verkehrsflugzeuge. Hier hat es in den letzten Jahren erhebliche Entwicklungen gegeben – sowohl was die Technik angeht als auch herstellerseitig. Nun drängen Firmen aus Russland und China auf den Markt; eine Situation, auf die es lohnt, näher einzugehen.

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.