StartSteam SpieleEXIT The Game – Die Prüfung des Greifen

EXIT The Game – Die Prüfung des Greifen

EXIT The Game – Die Prüfung des Greifen ist ein Rätselspiel von USM und erschien am 22. März 2023 auf Steam. 

EXIT The Game – Die Prüfung des Greifen

Die Gräfin höchstpersönlich hat dich eingeladen, um ihr als Experte beizustehen. Weder die holprige Kutschfahrt durch die nebligen Wälder noch die Warnungen der Einheimischen können dich abschrecken. Doch was ist dran an den Gerüchten, die Gräfin wäre seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen worden und Geister würden die steinernen Hallen von Greifenstein heimsuchen? Im Schloss angekommen, lässt dich das alte Gemäuer nicht wieder los. Nur, wenn du die Prüfungen der Gräfin bestehst und dich als würdig erweist, kannst du sie – und dich selbst – aus dem Schloss befreien und den Fluch besiegen.

 

Mach dich auf die Suche nach der Schlossherrin, untersuche ihre Gemächer nach Artefakten deiner Vorgänger, durchstöbere die Bibliothek nach Hinweisen auf die Familie von Greifenstein, entdecke mysteriöse Relikte im Schlosshof, löse knifflige Rätsel in der Familienkrypta und denke auch über das Schloss – und das Spiel – hinaus. Die Geister helfen dir, Hexenrezepte zu entschlüsseln, Folianten, Medaillons und Schatullen zu öffnen oder das seltsame Stundenglas zu entziffern. Bist du der Aufgabe gewachsen und kannst die Gräfin aus ihrer scheinbar ausweglosen Situation befreien?

„EXIT – Die Prüfung des Greifen“ entführt mich in eine faszinierende Welt voller Rätsel und Geheimnisse, diesmal im sagenumwobenen Schloss Greifenstein aus dem Jahr 1837. Die Einladung der Gräfin persönlich verspricht ein Abenteuer, das mich als Experten herausfordert. Die neblige Kutschfahrt und die Warnungen der Einheimischen verleihen der Atmosphäre eine spannende Note. Die Stärke des Spiels liegt zweifellos im hervorragenden Sprecher, der mit seiner Klasse dazu beiträgt, eine einnehmende Stimmung zu schaffen – ein Erlebnis, das ich selten in Spielen finde. Die grafische Umsetzung hingegen ist eher mittelmäßig, doch das wird durch die leichteren Rätsel und die angemessene Spieldauer von etwa einer Stunde ausgeglichen.

Bisher kannte ich die EXIT-Reihe nur als Brettspiel, aber die Umsetzung als PC-Spiel funktioniert erstaunlich gut. Obwohl die grafische Darstellung eher günstig wirkt und das Spielerlebnis nicht herausragend ist, macht es dennoch kurzweiligen Spaß. Die digitale Umsetzung fängt die Essenz der Brettspielreihe ein und bietet eine unterhaltsame Alternative. Die Story des Spiels ist verständlich und geschickt mit den Rätseln verknüpft, im Vergleich zum ersten Teil sogar verbessert. Mit insgesamt mehr Rätseln und gut inszenierten Cutscenes am Anfang und Ende, begleitet von einem exzellenten Sprecher, wird die Erzählung lebendig. Auch die Rätsel, die über die App hinausdenken lassen, haben mich dieses Mal begeistert.

Als großer Fan der Brettspiele und der ersten EXIT-App auf dem Smartphone, finde ich diese Fortsetzung in jeder Hinsicht besser. Mit einer gut durchdachten Story, mehr Rätseln, und einer gelungenen audiovisuellen Umsetzung bietet „EXIT – Die Prüfung des Greifen“ ein unterhaltsames Escape Room-Erlebnis. Für EXIT und Mystery Puzzle-Fans ist dieses Spiel definitiv eine Empfehlung!

EXIT The Game – Die Prüfung des Greifen

7.2

Spielspaß

7.1/10

Wiederspielbarkeit

6.2/10

Langzeitmotivation

6.3/10

Grafik

6.7/10

Sound / Sprecher

9.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Hervorragender Sprecher schafft eine einnehmende Atmosphäre.
  • Gelungene Umsetzung der EXIT-Brettspielreihe als PC-Spiel.
  • Gut verständliche und geschickt verknüpfte Story mit mehr Rätseln als der Vorgänger.
  • Angemessene Spieldauer von etwa 1-2 Stunden
  • Unterhaltsames Escape Room-Erlebnis mit gut durchdachten Rätseln.

War nicht ganz so toll

  • Mittelmäßige Grafik
  • Spielerisch kein herausragendes Highlight.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

War Hospital

Frontline: World At War

Knights of the Rogue Dungeon

AKTUELLE GEWINNSPIELE