Ethik in der Pflege

Ethik in der Pflege ist eun Buch aus dem utb. Verlag vom 10. Mai 2021. 

Ethik in der Pflege

Verantwortungsvolle Pflege ist ohne ethische Reflexion nicht möglich. Sich in herausfordernden Situationen orientieren, Handeln begründen und verantworten zu können erfordert ethische Kompetenz. Das Lehrbuch vermittelt das nötige Wissen zur Ethik in der Pflege und übt in die Praxisanwendung ethischer Grundlagen ein. Es beschreibt ethische Prinzipien, Methoden und typische Problembereiche in der Pflege und regt zur gemeinsamen Diskussion an.

Also eines direkt vorweg, ich bin nicht in der Pflege tätig und habe es auch nicht vor jemals in diesem Berufszweig tätig zu sein. Mein Interesse an dem Buch entstand um den Beruf der Pflege besser zu verstehen. Zu verstehen was in diesem Beruf wichtig ist. Natürlich ist es so, dass es in meinem Familienumfeld Personen gibt und gab die auf verschiedene Dinge angewiesen sind. Dieses Buch sollte mir dabei helfen die andere Seite zu verstehen. Kurz gesagt, ich habe mich einfach mal für diesen Beruf interessiert.

Ich fand die meisten Inhalte sehr spannend, gerade die Dinge die mich betreffen, bzw. mein Umfeld betreffen. Dies war alles zur Palliativmedizin. Ich finde das, was dieses Buch darüber zu sagen hat sehr menschlich und dabei auch wissenschaftlich belegt. Beispiel ist hier ein kleiner Auszug über Menschen die am Ende ihres Lebens einfach keine Nahrung mehr zu sich nehmen wollen. Hier zitiert das Buch offizielle Ansichten, geht aber auch ein wenig auf en Patienten ein, dass man hier als Pflegekraft, soweit ich das einschätzen kann, auch ein Gefühl für die Situation bekommt. Bei anderen Themen ist das genauso und auch wenn ich nicht alles gelesen habe, denn Dinge zu Schwangerschaften beispielsweise, interessieren mich nicht. Das was ich aber laß, hat Hand und Fuss, wie man so schön sagt und ich bin der Meinung, dass jede, zumindest angehende Pflegekraft, hier einmal in dieses Buch hineinschauen sollte.

Ethik in der Pflege

8.9

Aufmachung

8.4/10

Umfang

9.3/10

Schreibstil

9.0/10

Umsetzung

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolles Buch
  • Sollte jede Pflegekraft gelesen haben
  • Wissenschaftlich und dennoch menschlich
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE