StartUncategorizedErwachsenenunterhaltung: Einblicke in den sich wandelnden Markt der Erotikindustrie

Erwachsenenunterhaltung: Einblicke in den sich wandelnden Markt der Erotikindustrie

So gut wie jede Branche wandelt sich im Laufe der Zeit – in der Erotikindustrie sieht das nicht wirklich anders aus. So hört man zum Beispiel immer wieder, dass der Trend mittlerweile vermehrt zu Natürlichkeit und Vielfalt geht. Aber welche Auswirkungen hat das auf den Markt? Und welche Veränderungen machen sich sonst noch bemerkbar? Dieser Ratgeber soll die Antwort auf diese Frage und außerdem einen kleinen Einblick in den sich wandelnden Markt der Erotikindustrie bieten.

Die Veränderungen im Detail

Häufig hört man, dass der Erotikmarkt hauptsächlich von Männern dominiert wird. Das ist allerdings schon lange nicht mehr der Fall: Mittlerweile sind auch Frauen besonders oft als Kundinnen vertreten. Doch nicht nur im Hinblick auf die Zielgruppe wird die Industrie immer vielfältiger. Neben dem Wunsch nach mehr Realismus – zum Beispiel in Form von Amateurpornos – werden auch Inhalte wie Polyamorie oder Transporn immer beliebter.

Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen?

Diese Veränderungen betreffen allerdings nicht nur die Industrie selbst, sondern auch das private Sexleben vieler Menschen. Wie aktuelle Umfragen zeigen, stehen beim Sex mittlerweile Aspekte wie Zärtlichkeit und Sanftheit immer mehr im Fokus – vor allem bei Männern. Das bedeutet auch, dass unrealistischen Leistungen, wie sie in Pornos oft gezeigt wurden, auch immer mehr als unrealistisch angesehen werden, was früher nicht der Fall war. Nichtsdestotrotz gibt es nach wie vor viele Interessenten, die sich vermehrt für extremere Inhalte entscheiden.

Erotische Produkte werden immer beliebter

Wenn man sich ältere Erotikmessen anschaut, wird schnell deutlich, auf welchen Inhalt man sich damals in erster Linie fokussiert hat: Pornografie. Erotische Filme haben zwar nach wie vor einen hohen Stellenwert, allerdings dominieren mittlerweile eher erotische Produkte. Zu den beliebtesten Produkten gehören zum Beispiel verschiedene Sexspielzeuge und erotische Wäsche, die unter anderem auch im Erotic Markt Ingolstadt angeboten werden. Nichtsdestotrotz ist auch der pornografische Markt beliebt: Dass immer mehr Content für Frauen produziert wird, bestätigt die bereits beschriebene Veränderung.

Pornografie und die jüngere Generation: erkennbarer Wandel der Trends

Dass die Digitalisierung immer weiter voranschreitet, ist kein Geheimnis. Vor allem bei der jüngeren Generation zeichnet sich dieser Trend deutlich ab: Pornografische Inhalte werden in den meisten Fällen über mobile Geräte wie das Smartphone oder das Tablet konsumiert. Des Weiteren werden Live-Inhalte immer beliebter. Solche Inhalte erfordern in der Regel eine Webcam und ermöglichen zum Beispiel die Kommunikation mit einer Darstellerin oder einem Darsteller. Faktoren wie Authentizität und Nähe spielen dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Dabei schrecken über 50 Prozent der Konsumenten auch vor kostenpflichtigen Inhalten nicht zurück. Auch hier zeigen aktuelle Studien, dass fast 10 Prozent der unter 24-Jährigen dazu bereit sind, 1000 Euro oder sogar noch mehr pro Monat in entsprechende Live-Angebote zu investieren. Die Annahme, dass hauptsächlich auf kostenlose Inhalte zugegriffen wird, wird dadurch also widerlegt. Es ist durchaus möglich, dass diese Zahlen noch weiter steigen.

Fazit

Im Alltag spielen Faktoren wie Diversität, Authentizität und Akzeptanz eine große Rolle. In der Erotikindustrie sieht das mittlerweile nicht anders aus: Frauen werden als Kundinnen in den Mittelpunkt gestellt, es werden verschiedene Inhalte angeboten und viele Vorurteile werden nach und nach aufgehoben. Dieser Wandel bringt positive Folgen wie zum Beispiel mehr Natürlichkeit und Realismus mit sich. In gewisser Hinsicht kann man sagen, dass sich der Erotikmarkt dem „normalen Leben“ annähert und dadurch für viele Menschen zugänglicher wird. Das wird auch dadurch deutlich, dass immer mehr Sexspielzeuge und andere erotische Produkte gekauft werden.

Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE