Entspannt überleben in den eigenen 4 Wänden

Entspannt überleben in den eigenen 4 Wänden: Was du wissen solltest, wenn du von zu Hause ausziehst ist ein Buch aus dem Olivia Verlag und erschien am 4. März 2022.

Entspannt überleben in den eigenen 4 Wänden

Dieses Buch bietet mehr als das „Einmaleins des Kochens, Putzens und Wohnens“ in den ersten eigenen vier Wänden. Es besitzt die Leichtigkeit von „Alles kann, nichts muss!“ und vermittelt einen Wertekodex, den man zum Überleben außerhalb vom „Hotel Mama“ braucht.

Die Autorin verrät in über 300 Tipps und Tricks, was man wissen sollte, wenn man von zu Hause auszieht und die erste eigene Wohnung einrichtet. Darunter praktische Sortier-, Reinigungs- und Organisationstipps, hilfreiche Must-have-Listen für Putzregal, Medizinschrank, Werkzeugkasten und Vorratskammer und jede Menge DIY-Inspirationen.

Auch an das glückliche Zusammenleben wird gedacht: So gibt es Rezeptideen für alle Lebenslagen: Omis Blechkuchen für gute Freund*innen, Hühnersuppe für kranke Nachbar*innen, „Schnittchenteller“ für den Fernsehabend. Und Antworten auf Fragen, die sich keiner traut, zu stellen: Wie lerne ich meine Nachbar*innen kennen? Wie halte ich Kontakt zu meinen Eltern? Was bringe ich zu einer Feier mit?

Ein klasse Buch, dass ich direkt allen Eltern empfehlen kann, die Kinder haben, die kurz davor sind auszuziehen, denn dieses Buch ist einfach das perfekte Geschenk zum Auszug. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Eltern ihren Kindern den Inhalt des Buches selbst beibringen sollten ist das als Geschenk schon nicht so schlecht. Ich denke ich hätte mich damals gefreut, weil es mir Fragen beantwortet hätte, die meine Eltern mir eben auch im Vorfeld nicht beantwortet haben, ich hätte sicher hier und da einen einfacheren Start gehabt und darum gehts in diesem Buch, ein bisschen einen sicheren Start zu haben und damit auch ein bisschen mehr Sicherheit, daher eine klare Empfehlung von mir für dieses Buch.

Entspannt überleben in den eigenen 4 Wänden

8.8

Aufmachung

8.8/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil

8.9/10

Umsetzung

8.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Nützliche Tipps
  • Vieles Neues
  • Perfekt als Geschenk geeignet
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.