StartBücher & ComicsKinderEntdecke die Schlangen

Entdecke die Schlangen

Entdecke die Schlangen: Mit großem Schlangen-Quiz (Entdecke – Die Reihe mit der Eule: Kindersachbuchreihe) ist ein Buch aus dem Natur und Tier Verlag. Das Buch erschien am 14. Dezember 2023. 

Entdecke die Schlangen

Schlangen sind faszinierende Tiere. Kinder spüren das besonders, denn sie besitzen noch einen vorurteilsfreien Blick auf die Schönheiten und Geheimnisse der Natur sowie einen angeborenen Forscherdrang und wollen einfach alles über die rätselhaften und schönen Tiere wissen. Schlangenexperte Kriton Kunz geht ganz auf die Sichtweise und die Bedürfnisse seiner jungen Leser ein und vermittelt alles Wissenswerte über diese Tiere in einer spannenden Art und Weise, die dem Kind seine Fragen leicht verständlich beantwortet und einfach Spaß macht. – Was sind Schlangen, welche Schlangen gibt es? – Wie funktioniert ihr Körper, weshalb züngeln sie? – Warum häuten sich Schlangen, wie jagen und fressen sie? – Sind alle Schlangen giftig? – Was kann man tun, um Schlangen zu schützen? – Welche Rekorde existieren in der Welt der Schlangen, welche ist die längste, welche die giftigste, welche bekommt die meisten Junge…? Extra: Alle Schlangenarten Deutschlands im Porträt! Extra: Großes Schlangen-Quiz

„Entdecke die Schlangen: Mit großem Schlangen-Quiz“ ist ein Buch, das mich auf eine faszinierende Reise in die Welt der Schlangen mitgenommen hat. Als jemand, der sich für die Natur und ihre Geheimnisse interessiert, fand ich die Herangehensweise von Kriton Kunz, dem Autor, besonders ansprechend. Kunz, ein Schlangenexperte, schafft es, komplexe Themen wie die Biologie und das Verhalten der Schlangen kindgerecht und spannend zu vermitteln. Seine Leidenschaft und sein Wissen sind in jeder Seite des Buches spürbar. Das Buch stellt eine Vielzahl von Fragen, die Kinder – und auch ich – über Schlangen haben könnten. Von grundlegenden Fragen wie „Was sind Schlangen?“ bis hin zu spezifischeren Themen wie der Art und Weise, wie Schlangen jagen und sich häuten, deckt das Buch ein breites Spektrum ab. Besonders beeindruckt hat mich die kindgerechte Sprache, die es auch jungen Lesern ermöglicht, die komplexen Themen zu verstehen und dabei Spaß am Lernen zu haben.

Es war mir wichtig, ein Buch zu finden, das sowohl informativ als auch altersgerecht ist, ohne verstörende Bilder oder Inhalte. In vielen Aspekten erfüllt dieses Buch diese Kriterien perfekt. Die Texte sind verständlich und die Bilder wunderschön und lehrreich. Allerdings gibt es einen Punkt, der mich etwas enttäuscht hat. Im Kapitel „Bedrohung und Schutz“ gibt es zwei Bilder, die meiner Meinung nach für Kinder im Grundschulalter nicht geeignet sind. Diese Bilder zeigen eingelegte Schlangen in Rumflaschen und eine Boa, die von Jägern gefangen wird. Diese Darstellungen können für Kinder, die eine starke Zuneigung zu Tieren haben, durchaus verstörend sein. Mein Kind war von diesen Bildern sehr betroffen.

Trotz dieses kleinen Makels ist das Buch insgesamt eine hervorragende Ressource für Kinder und Erwachsene, die mehr über Schlangen erfahren möchten. Es bietet eine ausgewogene Mischung aus Bildung und Unterhaltung und weckt ein tieferes Verständnis für diese oft missverstandenen Kreaturen. Ich würde dieses Buch weiterhin empfehlen, allerdings mit dem Hinweis, dass manche Bilder für sensiblere Kinder möglicherweise nicht geeignet sind.

Entdecke die Schlangen

8.5

Aufmachung

8.6/10

Umfang

8.3/10

Schreibstil / Bilder

8.5/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Das Buch erklärt komplexe Themen über Schlangen auf eine Weise, die auch für Kinder verständlich und interessant ist.
  • Es behandelt eine Vielzahl von Aspekten über Schlangen, von Grundlagen bis hin zu spezielleren Fragen wie Jagdverhalten und Häutung.
  • Die Begeisterung und das Fachwissen des Autors, Kriton Kunz, sind deutlich spürbar und tragen zur Qualität des Buches bei.
  • Die Illustrationen sind nicht nur ansprechend, sondern auch informativ und ergänzen den Text gut.

War nicht ganz so toll

  • Einige Bilder, insbesondere im Kapitel "Bedrohung und Schutz", könnten für Kinder im Grundschulalter verstörend sein.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...