StartHörbücher & HörspieleBelletristikEndspiel Europa: Ist Europa am Ende?

Endspiel Europa: Ist Europa am Ende?

Endspiel Europa: Ist Europa am Ende? Ich empfehle euch einige Hörbücher zum Thema ob Europa noch eine Zukunft hat.

Endspiel Europa: Ist Europa am Ende?

Nicht zuletzt seit dem Krieg in der Ukraine und die Ängste, die das auslöst kommen wir ins überlegen ob Europa eigentlich noch eine Zukunft hat. Es gibt viele Dinge aktuell, die mich daran zweifeln lassen und vor denen ich, wie viele andere auch, Angst habe. Sei es nun die Explosionen von Nord Stream, die Zuwanderungen und und und, Europa steht, meiner Meinung nach, vor einem wichtigen Punkt in der Geschichte. Ich möchte euch hier einige Hörbücher empfehlen, die ich in den letzten Tagen gehört habe, die zu diesem Thema passen, die aufklären, Ängste nehmen vielleicht auch. Denn ich bin mir sicher, das ich mit meiner Angst und Sorge nicht alleine dastehe. So kann ich euch empfehlen in diese Hörbücher einfach selbst mal reinzuhören.

Klicke auf das Bild für mehr Infos! Europa ist mit einem grausamen Krieg an seiner Grenze konfrontiert und steht dreißig Jahre nach Wiedervereinigung und Maastrichter Vertrag am Scheideweg. Ulrike Guérot und Hauke Ritz beleuchten in ihrem Essay „Endspiel Europa“ die Entwicklung der Europäischen Union seit 1992 und besinnen sich auf die ursprünglichen europäischen Werte und Ziele…
Klicke auf das Bild für mehr Infos! Susanne Schröters messerscharfe Analyse über den Westen – Spiegel-Bestseller Selten schien der Westen so geschlossen wie zu Beginn des Ukraine-Kriegs. Die Werte der Freiheit und Demokratie galt es gegen ein autokratisches System zu verteidigen. Doch hinter der vermeintlichen Geschlossenheit zeigten sich schnell die ersten Bruchstellen…
Klicke auf das Bild für mehr Infos! Nun kommen die Muslime nach Europa nicht mehr als Eroberer, sondern als Migranten. Die meisten von ihnen sind friedliche Menschen, die keine politischen Ziele verfolgen. Doch der Islamismus wandert mit ein und will sein altes Projekt in Europa vollenden. Man könnte sagen…
Klicke auf das Bild für mehr Infos! Die Entspannungspolitik Willy Brandts ist am Ende und ein neues Zeitalter der Aufrüstung und Eskalation hat begonnen. „Von deutschem Boden darf niemals wieder Krieg ausgehen“, sagte Brandt einst – heute liefert die Bundesregierung schwere Waffen in die Ukraine und macht sich damit wieder einmal zum Vasallen der USA…
Klicke auf das Bild für mehr Infos! Der deutschen Diskussion um den Ukraine-Krieg liegt die Annahme zugrunde, dass unsere Verurteilung des russischen Angriffskriegs von der ganzen Welt geteilt wird. Diese Annahme ist jedoch unzu-treffend und es ist Zeit, selbstkritisch nach den Gründen dafür zu fragen. Der russische Bruch des Gewaltverbots, der Fundamentalnorm des modernen Völker-rechts…
Klicke auf das Bild für mehr Infos! 1962 erschien Strukturwandel der Öffentlichkeit, Jürgen Habermas‘ erstes Buch. In sozialhistorischer und begriffsgeschichtlicher Perspektive profiliert er darin einen Begriff von Öffentlichkeit, der dieser einen Platz zwischen Zivilgesellschaft und politischem System zuweist…
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Am Meer

Krummer Hund

This is not the End

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de – Feiert mit und gewinnt täglich tolle Preise! #1

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...