Elizabeth II.: Das Leben der Queen

Elizabeth II.: Das Leben der Queen ist ein Buch aus dem C.H. Beck Verlag vom 26. Januar 2022.

Elizabeth II.: Das Leben der Queen

Königinnen gibt es viele, aber nur eine Queen. Elizabeth II. hat fast die gesamte Nachkriegszeit auf dem Thron erlebt. Dabei hat sie mehr Krisen überdauert, als jeder Politiker sich vorstellen kann. Vielfach als museumsreif belächelt, kann sie ihr Land heute noch immer einen – vielleicht sogar mehr denn je.

Thomas Kielinger erzählt in seiner glänzend geschriebenen Biografie, was die junge Prinzessin geprägt hat, wie sie schon als Kind zum Medienstar wurde und wie sie sich von ihrer frühen Liebe zu Prinz Philip nicht abbringen ließ. Seit ihrer Thronbesteigung hat sie 14 Premierminister sowie unzählige Staats- und Regierungschefs anderer Länder erlebt. Ihr unvergleichlicher Erfahrungsschatz half ihr auch, das Commonwealth der einstigen Kolonien zusammenzuhalten. Ihre Familie hat sie durch die größte reale soap opera unserer Zeit gesteuert und – last but not least – die Monarchie in der Gegenwart neu verankert. Heute gibt es kaum eine öffentliche Figur, die sich weltweit so großer Achtung erfreuen kann wie Her Majesty the Queen.

Gute 10 Jahre hat es gedauert bis diese Biografie in ihrer neuen Auflage ein Update bekommen hat. Ich kann mich noch erinnern, wie ich sie früher schon gelesen habe als ich mich mal für diese ganzen Königshäuser interessiert habe und hätte nie im Leben gedacht, dass ich hier so viele Jahre später nochmal sitze, eine aktualisierte Ausgabe lese und die Queen immer noch Königin ist. Das muss man erstmal schaffen, schafft wahrscheinlich nach ihr auch nie wieder jemand.

Die Biografie dabei ist gelungen, ich glaube es gibt kein besseres Buch, dass all die Höhen und Tiefen so abbildet wie dieses. Zwar habe ich nicht alle Bücher über die Queen gelesen, kann es mir aber einfach nicht vorstellen, dass es da was besseres gibt, daher hier meine klare Empfehlung. Gerade für diese aktualisierte Ausgabe, ein MUSS für jeden Royal Fan und Interessierten.

Elizabeth II.: Das Leben der Queen

8.9

Aufmachung

9.0/10

Umfang

8.2/10

Schreibstil

9.3/10

Umsetzung

8.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr gut geschrieben
  • Aktualisierte Ausgabe mit neuen Infos
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.