Einmal Ku’damm und zurück!

Einmal Ku’damm und zurück! ist eine preisgekrönte Tragikomödie nach einer wahren Geschichte von Pidax Film am 10. Dezember 2021 neu auf DVD herausgebracht.

Einmal Ku’damm und zurück!

Am Rande von Ost-Berlin wartet die attraktive Ulla vergeblich auf die S-Bahn. Es gießt in Strömen und sie hat keinen Schirm. Da hält plötzlich ein Mercedes mit Schweizer Diplomatenkennzeichen. Am Steuer sitzt Thomas, Chefkoch in der eidgenössischen Botschaft. Er bietet ihr eine Mitfahrgelegenheit an. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch und verlieben sich ineinander. Ulla plant mit ihm eines Tages, im Kofferraum des Diplomatenfahrzeugs nach Westberlin zu fahren, um am Ku’damm Westluft zu schnuppern …

Herbert Ballmanns deutsch-deutsche Tragikomödie, die das Lexikon des Internationalen Films als „heiter-melancholische Liebesgeschichte“ bezeichnet, wurde mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet und beruht auf einem wahren Fall. Für ihre Rolle erhielt Hauptdarstellerin Ursela Monn den Ernst-Lubitsch-Preis und das Filmband in Gold.

Was ich immer spannend finde ist es zu sehen wie Filme werden, die auf wahren Begebenheiten passiert sind. Diese Geschichte gibt es halt wirklich, kann man bei Wikipedia nachlesen. Zwar ist sie etwas anders verlaufen im Detail aber im groben sehr ähnlich. Übrigens lebt das Paar zusammen und genießt deren Ruhestand, eine Happy End also, was hier im Film leider ausbleibt. Der Film ist für damalige Zeiten gut gemacht und spiegelt viel gesellschaftliche Kritik wieder. Ein wichtiger Film zu seiner Zeit. Auch heute noch spannend zu sehen, besonders haben mir aber die Hauptdarsteller gefallen, die das authentisch rübergebracht haben. Ein wirklich sehr wertvoller Film, den man gesehen haben muss, wie ich finde.

Einmal Ku'damm und zurück!

8.5

Story

9.5/10

Qualität

7.0/10

Schauspieler

9.0/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Schauspieler
  • Nach einer wahren Geschichte
  • Wertvoll
  • Sehenswert
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.