Eine Klasse für sich – Geschichten aus einem Internat

Eine Klasse für sich – Geschichten aus einem Internat ist eine Serie mit u.a. Volker Eckstein, Til Erwig, Bernd Riedel, Gernot Endemann und Oliver Korittke von Pidax film aus dem Jahr 1985.

[amazon box=“B07N3X4PBL“ description=““]

Eine Klasse für sich – Geschichten aus einem Internat: Geschichten aus einem Schloss-Internat, irgendwo in Deutschland: Benni ist nur einer von vielen Mädchen und Jungen, die hier untergebracht sind. Er fühlt sich in der neuen Schule nicht wohl, kommt sich abgeschoben vor und will den neuen Freund seiner Mutter nicht akzeptieren. Zum Glück gibt es Herrn Rabe, der sich der Probleme annimmt. Im Schloss ist zudem immer etwas los: Ein Schulfest steht bevor, eine Rock-Band probt im Lehrerzimmer, eine Zaubershow wird veranstaltet und vieles mehr. Und da gibt es außerdem noch den Jungen, der ins Abseits gerät, weil er Rainer Maria Rilkes Gedichte liebt …

Ich kann mich dunkel an diese Serie erinnern, ich war damals, als diese neu war so um die 6 oder 7 Jahre alt. Verstanden habe ich das damals nicht so wirklich, das weiß ich noch, aber ich habe damals schon die Stimmen von Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich erkannt, weil ich so ein riesen Fan der Drei Fragezeichen war und immer noch bin. Letzteres hat mich dazu bewogen diese Serie zu schauen, weil ich die beiden Detektive mal in einer anderen Rolle hören bzw. auch mal sehen wollte. Ich bin schwer begeistert. Die Serie macht Spaß, ist kurzweilig und unterhaltsam, kann ich sehr empfehlen hier einfach mal reinzuschauen.

Diese 25-teilige Serie wurde von Genrespezialist Frank Strecker („Anna“, „Laura und Luis“) inszeniert und zeigt das Zusammenleben und die menschlichen Probleme der Jugendlichen in einem Internat. Sie kann mit ihren Geschichten als Vorläufer der erfolgreichen ZDF-Serie „Unser Lehrer Dr. Specht“ betrachtet werden und wurde seit der Erstsendung 1985 nie wiederholt.

8,5 von 10 Rock-Bands in Internaten

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.