StartBücher & ComicsKinderEin Stern, der in dein Fenster schaut

Ein Stern, der in dein Fenster schaut

Ein Stern, der in dein Fenster schaut: Gute-Nacht-Geschichten aus Syrien, dem Irak, Afrika, Afghanistan … auf Deutsch, Englisch und in der Landessprache aus dem MEDU Verlag erschien am 19. Oktober 2016.

Ein Stern, der in dein Fenster schaut

„Kannst Du auch nicht schlafen?“, fragt Ali seine kleine Schwester Fatima. Vor Kurzem mussten sie aus ihrer Heimat fliehen, weil dort Krieg herrscht. Doch auch jetzt in Sicherheit haben sie schreckliche Bilder im Kopf und kommen nicht zur Ruhe. Doch dann passiert etwas Wunderbares. Das ist nur eine von vielen Geschichten in diesem Sammelband. Es werden Gute-Nacht-Geschichten und kleine Märchen von Müttern, Vätern und Kindern erzählt, die in den Kriegsgebieten ihre Heimat hatten. In der Landessprache der Kinder, aber auch auf Deutsch und Englisch. Rund 28 Millionen Kinder sind laut einem UNICEF-Bericht weltweit auf der Flucht vor Kriegen und Konflikten. Diese Gute-Nacht-Geschichten sollen helfen, den verängstigten und traumatisierten Flüchtlingskindern ein Stück Normalität zurückzugeben, damit sie endlich wieder gut schlafen können. Das erste Vorlesebuch für Kinder, die aus ihrer Heimat fliehen mussten.

„Ein Stern, der in dein Fenster schaut“ ist ein beeindruckendes Buch, das nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen eine Brücke zu den Geschichten und Kulturen von Flüchtlingen aus Kriegsgebieten bietet. Als ich mich zunächst durch die verschiedenen Sprachen auf den Seiten blätterte, fühlte ich mich etwas überfordert. Doch beim Lesen der Geschichten und dem Betrachten der liebevollen Illustrationen wurde schnell klar, dass diese Vielfalt einen besonderen Charme hat. Die Erzählungen, in denen sich Kinder und ihre Eltern aus Afghanistan, Syrien, Burkina Faso und dem Irak wiederfinden, sind einfühlsam und gleichzeitig universell. Die Gute-Nacht-Geschichten erzählen von Geschwisterliebe, Freundschaft und Abenteuern, die Kinder auf der ganzen Welt teilen. Besonders die Geschichte mit dem Maulbeerbaum hat mich berührt und fasziniert. Jede Geschichte hat ihren eigenen Stil, unterstützt durch die unterschiedlichen Zeichnerinnen, was dem Buch eine besondere Dynamik verleiht.

Die sprachliche Vielfalt des Buches ist bemerkenswert. Die Geschichten sind in der Landessprache der Kinder sowie auf Deutsch und Englisch verfasst. Diese Integration von Sprachen und Kulturen ist nicht nur für Flüchtlingskinder, sondern auch für jedes andere Kind bereichernd. Es öffnet Türen zu anderen Welten und fördert Verständnis und Akzeptanz. Thomas Mac Pfeifer hat mit diesem Buch eine mutige Initiative gestartet, die Geschichten aus fernen Ländern nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Die Hingabe der Übersetzer und Illustratoren ist spürbar, und das Ergebnis ist ein Buch, das Generationen verbindet. Es zeigt, dass Gute-Nacht-Geschichten und Kinderliteratur einen einfachen und effektiven Weg bieten können, kulturelle Brücken zu schlagen. „Ein Stern, der in dein Fenster schaut“ ist nicht nur ein Buch für Flüchtlinge, sondern für alle, die bereit sind, die Sonne überall auf der Welt scheinen zu lassen, auch in der Dunkelheit der Nacht.

Ein Stern, der in dein Fenster schaut

8.5

Aufmachung

8.7/10

Umfang

7.8/10

Schreibstil / Bilder

8.8/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Integration von Landessprachen, Deutsch und Englisch.
  • Erzählungen über Geschwisterliebe, Freundschaft und Abenteuer.
  • Verschiedene Zeichnerinnen verleihen jeder Geschichte einen eigenen Stil.
  • Öffnet Türen zu anderen Welten und fördert Verständnis.
  • Bewahrt Geschichten aus fernen Ländern vor dem Vergessen.

War nicht ganz so toll

  • Mehrsprachigkeit auf den Seiten könnte zu Beginn abschreckend wirken.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Bobo Siebenschläfer Magnet-Spiel-Buch

Was macht Bobo heute? Entscheide Du!

AKTUELLE GEWINNSPIELE