Ein neuer Weg aus der Klimakrise

Ein neuer Weg aus der Klimakrise ist ein Buch aus dem oekom Verlag vom 9. Dezember 2021.

Ein neuer Weg aus der Klimakrise

»Dirk Fust stellt ein innovatives Konzept zur nachhaltigen Emissionsminderung vor – dieses kann den Klimaschutz entscheidend voranbringen.« Ernst Ulrich von Weizsäcker. Die Weltgemeinschaft steht am Scheideweg: Gelingt uns kein Umsteuern in der internationalen Klimapolitik, ist mit noch extremeren Überschwemmungen, Hitzeperioden und Stürmen zu rechnen. Überdies könnten wir Punkte erreichen, an denen das Klima unumkehrbar kippt. Noch sind wir in der Lage, dies zu verhindern.

Der Ökonom Dirk Fust stellt eine durchsetzungsfähige Organisation vor. Sie wird mit ihrem marktwirtschaftlichen Instrumentarium in der Lage sein, die erforderlichen Emissionsminderungen länderübergreifend umzusetzen. Der Autor beschreibt den neuen Weg klar und verständlich und spricht damit eine breite interessierte Öffentlichkeit an. Das Buch liefert auch Antworten auf die Frage, warum sich trotz prekärer Faktenlage bislang wenig tut. Aber Hürden lassen sich überwinden und Politiker noch zum Umsteuern bewegen. Dabei können umweltbewusste Wählerinnen und Wähler eine wichtige Rolle einnehmen – erst recht, wenn klimapolitisch aktive Gruppen vorangehen.

Das Buch bietet jede Menge detailliertes Wissen zur „Klimakrise“. Schlimmes Wort irgendwie, aber Dirk Faust beweist wie schlimm es wirklich ist, was die Auswirkungen sind und bereist diese mit Statistiken aller Art, was ich schon sehr spannend fand. Darüber hinaus gibt er Tipps, wie man diese Krise stoppen könnte. Ob und wie das möglich ist, ist allerdings ungewiss und steht in den Sternen. Wer aber mehr wissen möchte über diese ganze Thematik ist mit diesem Buch wirklich sehr gut beraten, ich kann es euch sehr empfehlen.

Ein neuer Weg aus der Klimakrise

8.2

Aufmachung

8.3/10

Umfang

8.0/10

Schreibstil

8.2/10

Umsetzung

8.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessante Ansätze
  • Detailliert über das Thema
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.