Ein Herr aus besten Kreisen

Ein Herr aus besten Kreisen ist eine Gaunerkomödie mit Jean Gabin und Louis de Funès von Pidax Film aus dem Jahr 1962.

Ein Herr aus besten Kreisen

Richard Briand-Charmery, Oberst a. D., ist ein liebenswerter Schwindler. Der „Kommandant“ treibt sich gerne auf der Pferderennbahn herum, wo er versucht, sich mit „wertvollen“ Wetttipps über Wasser zu halten. Ausgerechnet in einem Moment, in dem er so gut wie gar kein Geld mehr hat, trifft er seine Jugendliebe Maude wieder, die eine reiche Witwe ist. Er will ihr imponieren und lädt sie in ein sündteures Pariser Restaurant ein. Weil er danach komplett pleite ist, fasst er einen Plan, um an Geld zu kommen…

Diese mit den Publikumslieblingen Jean Gabin und Louis de Funès besetzte Komödie lobte das Lexikon des Internationalen Films wie folgt: „Eine ganz auf Jean Gabin und seine Darstellungskunst zugeschnittene Schmunzel- und Gaunerkomödie, die vergnüglich unterhält.“ Die beiden Filmgrößen Gabin und de Funès standen sich hier zum zweiten Mal in einem Film gegenüber, sozusagen als Generalprobe für den späteren großen gemeinsamen Publikumserfolg „Balduin, das Nachtgespenst“.

Zwei Jahre bevor Louis de Funès zu Frankreichs Komiker Nr. 1 aufstieg mit seinen, von uns allen, bekannten Filmen hat er diesen gedreht. Man kann also sagen, dass wir hier Louis de Funès nochmal sehen dürfen bevor er eigentlich selbst mega bekannt wurde. Ich fand das ganz interessant, denn ich kenne nur diese großen Kassenschlager, Filme abseits davon mit ihm kannte ich bisher nicht, dies ist der erste und er war ganz unterhaltsam, schaut einfach mal rein, wenn ihr Louis de Funès auch mal abseits davon sehen wollt.

Ein Herr aus besten Kreisen

7.4

Story

7.2/10

Qualität

7.6/10

Schauspieler

7.3/10

Umsetzung

7.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Louis de Funès mal abseits seiner großen Erfolge
  • Gute Komödie
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.