StartBücher & ComicsKinderDonau: Ein magischer Fluss

Donau: Ein magischer Fluss

Donau: Ein magischer Fluss ist ein Bilderbuch aus dem Achse Verlag und erschien am 20. Oktober 2022. 

Donau: Ein magischer Fluss

Der Hausen ist der größte Fisch der Donau. Begleite ihn auf seiner Reise durch den magischen Fluss. Ein Reiher kreist langsam über dem Strom und in der Ferne seht ihr die Lichter einer Stadt, vielleicht Wien oder Bratislava? In den Häfen duftet es köstlich nach Essen, aber Vorsicht – mit lautem Tuten zieht ein Frachtschiff vorbei. Die Donau ist ein lebendiger Ort, hinter jeder Brücke entdeckt ihr etwas Neues. Gemeinsam schwimmt ihr vom Schwarzwald bis ins Schwarze Meer und erfahrt die lange Geschichte des Flusses. Was können wir tun, um die Donau und ihre Geheimnisse auch in Zukunft zu beschützen?

Ein interessantes Bilderbuch, das einerseits so ein bisschen die Geschichte der Donau zeigt, was da alles schon geschehen ist, was das besondere an dem Fluss ist und zum anderen am Ende zeigt welche Probleme die Donau und Flüsse im Grunde alle haben. Das regt sicher auch Kinder zum nachdenken an und zeigt ihnen wie schlimm es ist Müll einfach so wegzuwerfen. Ob das nun etwas verändert weiß ich nicht, wahrscheinlich eher weniger, aber zumindest ist das im Ansatz eine tolle Idee, das vor allem auch Kindern schon näher zu bringen, daher meine Empfehlung für dieses Buch, das auch ziemlich gelungen illustriert ist.

Donau: Ein magischer Fluss

8

Aufmachung

8.6/10

Umfang

7.0/10

Schreibstil / Bilder

8.5/10

Umsetzung

7.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Schön gestaltet
  • Wunderschöne Illustrationen
  • Interessanter und lehrreicher Ansatz
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #32 mit Das klerikale Kartell

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...